Re: Das ENDE kommt noch lange nicht

Geschrieben von Alter Mann am 15. September 2005 10:23:05:

Als Antwort auf: Re: Das ENDE kommt noch lange nicht geschrieben von machtnichts am 15. September 2005 09:18:10:

>Stimmt nicht ganz.
>In erster Linie ging es bei den Flugzeugen des 2. WK darum, die weithin sichtbaren Rauchwolken zu unterbinden, was mit Wasser hervorragend gelang.
>Zusätzlich gab es eine Kraftstoffeinsparung, die lag aber nur etwa im Bereich von 4%. Das kann man z. T. auch in Studienskripten der techn. Hochschule Aachen zum Thema "Motorenbau" nachlesen.

Durch die Wassereinstritzug werden mehrere Effekte ereicht. Erhöhter Füllungsgrad des Zylinders trotzdem niederige anfangsthemperaturen der Verbrennung bei höherer Endthemperatur das wasser unterbindet sogar Schadstoffbildungen. Die 4% Kraftstoffeinsparung sind aus einer effizenteren
Verbrennung abzuleiten nicht aber aus der Verbrennung von Wasser. Das mit der
Rauchwolken Verringerung kenn ich so nicht weil bei Jagtflugzeugen die sich bereitz im Luftkampf befanden das keine Rolle mehr gespielt hat (im gegenteil ich könnte mir denken das isch da mancher gern eingenebelt häte)ob das also
hochfliegende Bomberverbände benutzt haben ist mir unbekannt.

Klarer nachteil der Wassereinspritzug (die zeitlich begrenzt war)die Motoren
hätten ein kürzere Lebenszeit und bei Jagtflugzeugen war der Kraftstoffverbrauch während der Wassereinspritzphase wesentlich höher durch die Mehrleistung so das die gesamtflugdauer gemindert wurde.

Nur hat das ganze mit den hier erträumten Wassermotor gar nichts zu tun.