Re: Wasserreaktor: Bastlerbilder mit Schaltplan (kl. Video)

Geschrieben von jumper am 18. Juli 2005 08:58:41:

Als Antwort auf: Wasserreaktor: Bastlerbilder mit Schaltplan (kl. Video) geschrieben von gpweb am 17. Juli 2005 01:38:38:

>Hallo
>http://www.scintoy.com/ddwc.htm
>http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=std_show&entryid=1091325869&USER=user_159521&threadid=2
>noch eine interessante Seite mit kl. Video:
>http://www.hydropowercar.com/download.php?list.6<
>Gruß gp
---------
hallo gp...:-)

erstmal ein dankeschön für deine fleissigen rescherchen im netz und für`s reinstellen hier im forum. allerdings sind schon ein paar merkwürdigkeiten was das dingelsche "reaktor" für mich bereithält. auf dem bild des reaktors vom 2000 (weiter unten), wird die 2. leitung von rechts, als hochspannungsleitung mit 20kv bezeichnet. laut video von wolfgang, ist allerdings die frage von ihn an dingel, was das den nun sei, von diesem mit "es ist ein gauge"(mechanischer geber) für den wasserstand im reaktor angegeben worden.

diese vermutung hat sich auch nachdem ich die entsprechenden bilder vor ca. 2 jahren vom video rausgegrabbt und vergrössert hatte bestätigt. klar, dingle lässt sich nicht in die karten gucken. nur, es stimmt das einige deutsche tüv leute, sowie bmw techniker vor ort waren, und die funktion des reaktors voller verwunderung bestätigt haben. allerdings, als es darum ging das fahrzeug zu wiegen, wurde er ziemlich ungehalten, und hat sich das verbeten. sehr merkwürdig...;-)

im übrigen werden auch die begriffe gleich und wechselspannung bei den vielen anleitungen durcheinandergeworfen.

ich finde es gut, das rudi den fehler in der hochspannungsschaltung (die diode bei der zündspule) bemerkt hat. noch besser wäre es allerdings, wenn er (für die interressierten nachbauer hier im forum), zeigen könnte wie es funktioniert. die erste schaltung mit dem ne555 timer ist genial einfach, und würde auch die wenigen erfahrenen leute animieren selbst zu experimentieren.

lg
-----
jumper

:-)