BSE


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Fee am 01. Mai 2001 23:34:23:

gefunden auf
http://www.s-line.de/homepages/keppler

=================================
BSE
=================================
nano: Ein Biobauer Marc Perdy in England hat eine Hypothese zu BSE, die mittlerweile auch von Wissenschaftlern ernst genommen wird. Er meint, dass nicht das Tiermehl, sondern das Missverhältnis von Kupfer und Mangan im Tierkörper. Durch dieses Missverhältnis wird das gesunde Prion in das krankmachende Prion umgewandelt. Zuviel Mangan wirkt schädigend.
Er bereiste die Welt und stellte fest, dass überall wo Scrapie bei Schafen, Kreutzfeld Jakob bei Menschen oder BSE bei Rindern ein Übermaß an Mangan im Boden vorliegt. Besonders in Island war es auffällig.
Überall wo es dort hohe Manganwerte und niedrige Kupferwerte im Boden gab, hatten die Schafe Scrapie. Die Regionen mit niedrigen Manganwerten waren scrapiefrei. Durch Zugabe von Mangan konnten Prionen in Zellkulturen abnorm werden.
Bei Kreutzfeld Jakob Toten konnte ein 10fach höherer Manganwert gefunden werden.
In der Tschechoslowakei (die es eigentlich nicht mehr gibt) gibt es zwei Manganfabriken. In einem Dorf in der Nähe erkrankt einer von tausend an Kreutzfeld Jakob. Die dortigen Kinder haben einen hohen Mangangehalt in den Haaren.
Wie kommt das Mangan zu den Kühen?
Vor allem in England wurde dem Tierfutter Hühnerkot beigemischt, welches viel Mangan enthält. Im Mineralfutter sind zusätzlich 4 Gramm pro Kilogramm Mangan beigemischt.
Doch Mangan alleine genügt nicht nach Marc Perdy.
Auch die Dasselfliege ist ein Problem. Die Bauern in England sind verpflichtet, die Tiere vor der Dasselfliege verwendet. Hierzu werden in England die Tiere 2 Mal mit Phosmet (unklare Schreibweise) besprüht. 20 mg pro Kilogramm Körpergewicht werden verwendet. Auch in anderen BSE Ländern mit weniger BSE Problemen werden die Tiere mit weitaus geringeren Konzentrationen nur einmal im Jahr besprüht.
Die Fliegenplage geht in England zurück. Und seit weniger Phosmet eingesetzt wird, auch die Zahl der BSE-Fälle.
Professor Bonja hat auch eine ähnliche Studie in Frankreich durchgeführt. Dort trat BSE in der Regel 4 bis 6 Jahre nach der Phosmetbehandlung auf.
Phosmet kann auch noch über Tierfutter zum Tier gelangen. Laut Bundesverordnung dürfen die Schalen der Zitrusfrüchte mit 2 mg pro Kilogramm mit Phosmet belastet sein. Diese Schalen werden dem Kraftfutter beigefügt.
In Großbritannien erkrankten 40 000 Kühe nach 1988 nach dem Tiermehlverbot an BSE. Diese wurden nach dem Tiermehlverbot geboren und hatten nie Tiermehl zu fressen bekommen. Daher ist Tiermehl nicht allein die Ursache nach Marc Percy.





Antworten:



[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]