Re: Aus dem Fernsehprogramm: DISCOVERY CHANNEL


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Uwe am 09. November 2001 18:28:10:

Als Antwort auf: Aus dem Fernsehprogramm: DISCOVERY CHANNEL geschrieben von Rolf am 08. November 2001 15:15:10:

>... ein neuronales Netzwerk verfügen ... versuchen ... nachzubauen. ...

hi
man soll nicht alles so ungesehen glauben was im fernsehen kommt, es wird, zwar von sehr guten, reportern etwas dokumentiert aber eben nicht gezielt tiefer hinterfragt, 1. weil sie gar nicht wissen was sie hinterfragen sollen, 2. weil dies nicht zugelassen wird (bedenk die mrd. an dollars die in einem solchem projekt stecken und 3. weil sich die geschichte einfacher und besser verkauft

die wissenschaft ist noch lang nicht so weit wie dies in diesem artikel scheint

was neuro net angeht kann ich einiges dazu sagen,

kakerlaken haben ein absolut einfaches gehirn, also sehr wenige neuronen und synapsen usw. können nur fressen, (sich fortpflanzen) und sich bewegen aber es ist derzeit n i c h t möglich dieses system mittels einem neuronalem netz nachzubilden, ein menschliches gehirn hat mehrere millarden solcher verbindungen, schafft es zusammenhänge zu erkennen die auch nur im unwesentlichsten ähnlich sind, kann auch einem seil balancieren etc. und diese system wollen die nachbilden - ich kann und will nicht nie sagen aber mit der herkömlichen rechentechnik geht das nicht, es bedarf dazu mind. einem neuronalen computer also einen der bestimmte vorgänge gleichzeitig berechnet und nicht wie dei herkömlichen alles nacheinander, auch wenn das schon ganz schön fix geht,

deshalb bleibt es auch bei den versuchen es nachzubauen

aber unstreitbar ist, ein neuro net ist konsistent und kann nach der lernphase verschiedene muster erkennen, auch komplizierte sachen, aber es kann niemals, zumindest nicht mit der herkömlichen rechentechnik, die gleiche oder zumindest ähnliche leistung erbringen wie der mensch oder einfach nur ein lebewesen

tschü uwe





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]