Aus dem Fernsehprogramm: DISCOVERY CHANNEL


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Rolf am 08. November 2001 15:15:10:

HIGH-TECH SPIONE

Die neueste Technik macht's möglich: Im Auftrag des US-Geheimdiensts wird ein Roboter mit menschlichen Fähigkeiten entwickelt, der als High-Tech-Spion eingesetzt werden soll. Wie diese Folge der DISCOVERY CHANNEL-Dokumentarreihe Vorstoß ins Unbekannte veranschaulicht, hoffen die geistigen Väter dieser Computerversion eines James Bond darauf, dass ihr Roboter ohne den berühmten menschlichen Faktor seine Aufgaben erfüllt.
Gemeint sind menschliche Schwachstellen wie Gewinnsucht oder Umkippen bei Folterungen.
Schon heute sind westliche Geheimdienste in der Lage, sämtliche Geräte aus der Unterhaltungsindustrie, die Bild und Ton empfangen, für ihre Zwecke zu manipulieren.
Via Satellit können etwa Personen in ihren Fahrzeugen überwacht werden. Man braucht dazu nur einen Hochfrequenzsender und die Einbindung in das globale Positionsbestimmungssystem GPS.
Mit lichtempfindlichen Kameraobjektiven und mittels Laser-Radar lassen sich jederzeit auch über Satellit Informationen über Militäranlagen oder dergleichen beschaffen. Mit der entsprechenden Software werden die benötigten Computerdaten einfach "abgehört".
Zur Zeit werden Geräte entwickelt, die über ein neuronales Netzwerk verfügen und sich daher selbständig bewegen können. Wie der Film zeigt, sind das roboterartige Spezialfahrzeuge, die sich wie Insekten bewegen. Andere wiederum können sogar fliegen.
Da heutzutage fast alles machbar zu sein scheint, versuchen Spezialisten, die Sinnesleistungen der Menschen nachzubauen. Es wird daher über Sensoren getüftelt, die einem Roboter die Gabe des Sehens, Hörens und Riechens verleihen sollen. Es ist durchaus möglich, dass in absehbarer Zeit sogar Chips zur Verfügung stehen, mit denen Menschen auf Schritt und Tritt kontrolliert werden können. Dass solche Dinge funktionieren, zeigen streunende Hunde, die mit implantierten Chips identifiziert werden.
Doch die Mikrochip-Technologie geht noch weiter. Dieser Film zeigt auf, dass es eines Tages durchaus der Fall sein kann, mittels eingepflanzten Chips das Verhalten und das Bewusstsein von Menschen zu steuern. Mit dem Ergebnis, dass jeder beliebige Mensch als High-Tech-Spion durchs Leben geht - ohne dass er davon weiß.







Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]