Levitierte Holunderkapseln


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 02. Februar 2005 07:10:21:

Muss Euch mal ein Erlebnis berichten.

In meinem derzeitigen Job stehe ich an verschiedenen Maschinen, gestern an einer Vor-Poliermaschine für Tabletten und Kapseln. Wenn die aus der Produktion kommen, klebt oft noch Pulver dran, auch wegen defekten Kapseln, die aufgegangen sind. Die Ware muss also noch gereinigt und sortiert werden (kaputt - nicht kaputt).
Man schüttet einen Blechkanister (Durchmesser und Höhe ca. 0.5m) in den Einfülltrichter und stellt ihn am Ende des Polierlaufbandes wieder hin, wobei vorher eine neue Plastiktüte innen hineingestellt wird. Das Laufband besteht aus unterem und oberem Laufband und ist beidseitig mit (Kunst-?)Fell bespannt.

So ist es an dieser Maschine immer. Mir fiel auf, dass sich die Plastiktüte mit der Zeit nach rechts verdreht, sobald einige Kapseln drin sind. Die Frau an der zweiten Poliermaschine (Kapseln wandern zwischen 2 Fell-Tellern nach außen) war (bei den Holunderkapseln) schon am Schimpfen, weil die Dinger sich auf Wegen bewegten, was andere Kapseln nie machten (sie krochen eher aus dem Teller). Es lagen schon viele auf dem Boden und mussten weggeworfen werden. Das sieht der Chef nicht gern, verständlicherweise.

Mein 11. Kübel war nicht aus Metall, sondern aus Plastik.
Ihr könnt euch denken, was passierte. Bernd das Brot würde sagen: "Es war die Hölle."
20% der Kapseln (leichtere?) wollten nicht zu ihren Kumpels in den Eimer. Sie machten auf halbem Wege kehrt und schwebten Richtung Band zurück. Sie fielen auf den Boden oder krochen in den Schrank, auf dem die Maschine steht, offenbar ist unter dem Band ein Loch.
Weitere 10% krochen im Gänsemarsch an der Plastiktüte nach oben, immer geschubst von unteren Ausreißern. Die obersten flogen dann ab. Es sah aus wie in einem wimmelnden Biennennest.
Ich habe die volle Tüte dann in einen leeren Metallkanister gesteckt, damit sie etwas entladen wird, bevor die Dinger in die andere Maschine kommen. Beim Ausschütten wollten wieder einige nicht mehr raus, aber das waren eh zu leichte, also Ausschuss, die der Staubsauger gleich rausgeholt hätte.

Was war denn nun passiert ?
1) Reibung und statische Aufladung ist klar.
2) Hinzu kommt die Vorwärtsbewegung, Umlenkung an der Rolle und der freie Fall.
3) Erdrotation

Die Anteile von 2) müssen es schaffen, dass die Tüte sich drehen will. (Oder etwa 3) ?)
Das Gleiche passiert im Metallkanister, dort kann aber ein ausgleichender Strom im Kreis fließen, dessen Magnetfeld hilft, die Tüte/Kapseln zu entladen.

Oder was meint ihr ?
Was wird wohl Besonderes drin sein im Holunder ? Ich gebe zu bedenken, dass in der Firma zweischichtig gearbeitet wird und nur die Holunderkapseln gefürchtet sind. Das Pulver ist schwarz, man bekommt sofort schwarze Finger, wenn man die unpolierten Kapseln anfasst. Kommt Wasser dazu, wird es blau wie Lila-Tinte. Holuder eben.

Gegoogelt:

Inhaltsstoffe:äth. Öl, (schweißtreibende) Glykoside, Flavonoide, Gerbstoffe, Schleim, organ. Säuren Früchte: reichlich Mineralien und Vitamine

Holunder ist eine Heilpflanze und gilt als magisch (Schutz gegen böse Geister).
Germanische Hauptgöttin Holder oder Holla (im Märchen: Frau Holle, Zugang zu ihr über Quelle mit Brunnen als Zugang).
Wiegen durften nicht aus Holunderholz gebaut werden, sonst wird das Kind von den Elfen heimgesucht.

Woran liegts ?

MfG
Gabi




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]