Re: Das Ding (kurz)

Geschrieben von Katzenbesitzer am 05. Januar 2005 11:35:43:

Als Antwort auf: Das Ding mit dem schwarzen Loch geschrieben von Dirk am 03. Januar 2005 02:50:24:

> Hallole,...
>Prost Neujahr ! ;)
>Mal eine hypotetische Frage auf die ich so beim "Nachdenken" gekommen bin :
>Ein hypotetisches "schwarzes Loch" besitzt durch Seine hohe Masse eine dermaßen große Gravitation, das es selbst Licht nicht entkommen lässt ( Ereignishorizont ).
>Wie aber, kommt die Gravitation über den Ereignishorizont heraus ? ;) Immerhin macht sich die Gravitation auch über den Ereignishorizont des Schwarzen Loches bemerkbar und zieht weiterhin fleißig andere Objekte an sich heran ( Gravitation ).

Die Gravitation ist keine Strahlung wie das Licht welches auf einen Gravitations-
gradienten reagiert. Die Gravitation ist "Raum", eine Topologie welche seit dem
Urknall mit der Materie entstanden ist und sich seitdem ständig den Materieanord-
nungen in ihr angepaßt hat. Auch das schwarze Loch ist ein Teil ihrer Topologie.
Das heißt die Gravitation weist "von außen" auf den Ereignishorizont wie die
Höhe eines Berges auf die Tiefe eines Tales. Alles was auf dieses Raumpotential
reagiert fällt dann schon in das Loch.

>( So jetzt kommts ;)
>Wie also ?, teilt die Masse ( die ja "im" Ereignishorizont "sitzt" ) dem Vakuum um sich herum mit ( Information ), das Sie "da" ist und das Vakuum drumherum gefälligst darauf zu reagieren hat ?
>( Hehehe ;)
> Gruß,
> Dirk

Ob dort in dem Loch noch Masse sitzt ist ungewiss. Man weiß es nicht. Das was mit
unserem Universum wechselwirkt ist nicht das Innere des Loches sondern seine
Membran, also der Ereignishorizont. Im Inneren mag eine gänzlich andere Physik
existieren, die mit unserer vieleicht gar nicht kompatibel ist. An der Membran
jedoch tauschen die beiden Arten von Physik Information aus. Das heißt
die Gravitation kommt nicht aus dem Loch heraus, sondern die außerhalb der Mem-
bran befindliche Gravitation, also unsrere Raumtopologie wird an dieser Stelle
mit Information beaufschlagt. Denn die diesseitige Membran gehört schon wieder
zu "unserer Physik". Also ist sie es die Information mitteilt, nicht das was
immer in dem Loch sich befindet.