Re: Auto während der Fahrt verloren...

Geschrieben von Katzenbesitzer am 09. Dezember 2004 12:07:44:

Als Antwort auf: Re: Auto während der Fahrt verloren... geschrieben von aliquis am 09. Dezember 2004 11:30:36:

>Logo, ist ein psychologisches Problem. Das einzelne Rad ist frei und glücklich;
>der traurige Rest hat 'nen Fahrer dabei, der schiebt Panik und
>Panik = negative Beschleunigung.
>Hast Du etwa was anderes rausgekriegt?

Die Seele des Rades, okay das leuchtet ein. Wie bei so vielen Betrachtungen blieb
mal wieder die Seele auf der Strecke dabei. Es ist schön das Sie die auch mal
wieder aus ihrer staubigen Gruft geholt haben :] !

Also wir hatten es an dem Tag von der rein technischen Seite probiert. Folgendes:

(Übrigens war es dabei gut das tatasächlich das Auto in dem Moment nicht ange -
schraubt war sonst wär´s vieleicht nichts geworden).

Es scheint so zu sein. Wenn man sich den Autoreifen hinstellt und er ist
eben nicht durch´s Fahrzeuggewicht belastet, hat aber seinen korrekten Luftdruck
und man legt mal oben quer über die Lauffläche ein Lineal, so sieht man das der
Reifen in der Mitte der Lauffläche höher ist als an den Flanken. Das soll auch
so sein, denn das führt dazu das wenn man nun das Auto anschraubt der nun be -
lastete Reifen mit seiner gesamten Lauffläche jetzt plan auf der Fahrbahn auf -
liegt. So, nun schrauben wir das Auto während der Reifen mit ihm fährt wieder
ab und schon ist der Reifen wieder unbelastet und wölbt die Mitte seiner Lauffläche wieder ein Stück nach außen (die Seele macht sich Raum...
tatsächlich!). Das bedeutet das der Reifen im Falle des Verlustes des Autos
seinen Umfang ein wenig vergrößert und deshalb dem Auto eine Zeitlang davoneilt.

Reife Seelengrüße und ein Goodyear.