Re: Ätherwirbel ?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Cogi am 29. Oktober 2004 20:46:59:

Als Antwort auf: Re: Ätherwirbel ? geschrieben von Gabi am 29. Oktober 2004 14:17:44:

Gabi:
>>>Es geht also um Schwankungen, die auf den ersten Blick mit der Temperatur zusammenhängen, aber beim genaueren Hinsehen einen eigenständigen Rhythmus haben. Habe ich das richtig verstanden ?

Ja. Man suchte seinerzeit Erklärungen für die erst von Michelson, dann von Miller gemessenen Verschiebungen der Interferometerstreifen, weil diese Messungen angeblich die einzigen gewesen sein sollen, die keine Nullresultate erbrachten. Ob's stimmt, hab ich allerdings nicht überprüft.

Deshalb analysierte der ehemalige Miller-Schüler Shankland die Daten und stellte Korrelationen zwischen Tagestemperatur und Messwerten fest. Seitdem gilt "offiziell" die Mär von den Nullresultaten.

Man kann jedoch vermuten, dass man die Werte auch mit der Log-Zeitwelle erklräen kann. Analog vielleicht den Histogrammen von Shnoll (siehe R&Z)

Allerdings gab und gibt es wie gesagt eine Reihe ähnlicher Experimente, die ebenfalls oder wahrscheinlich echte Nullresultate erbrachten. Die letzten 2003 von Jun.-Prof. Peters hier an der HUB. .

Wenn Du einen Äther willst, muss er zu diesen Experiment passen!!!

Cogi





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]