Re: Kometenschweife

Geschrieben von Christian am 29. September 2004 10:43:35:

Als Antwort auf: Kometenschweife geschrieben von Harald Kautz-Vella am 29. September 2004 09:22:22:

>Hallöle,
>kann mir jemand erklären, wieso Kometen einen Schweif haben und Planeten mit Athmosphäre nicht, wo doch alle Bewegungen im Raum relativistisch betrachtet relativ sind? Gibt es sowas wie eine im Mittelwert stillstehende Restmasse im Raum, die von Kometen durchpflügt wird?
>Gruß Harald

Hallo,

Kometen besitzen nur in Sonnennähe Schweife, da sie aus leicht flüchtigen Stoffen (Wasser-, CO2-, Methaneis) und Staub bestehen, die dann verdamfen und vom Sonnenwind "weggeblasen" werden. Aus diesem Grund ist ist allgeimen benutzte Formulierung, daß Kometen einen Schweif hinter sich herziehen, falsch. Der Schweif zeigt immer radial von der Sonne weg, egal in welche Richtung der Komet fliegt.

Grüsse,
Christian