Re: Dichteänderung

Geschrieben von Gast am 21. September 2004 17:31:16:

Als Antwort auf: Re: Dichteänderung geschrieben von Dirk am 21. September 2004 11:48:33:

Hallo Dirk,

>und hier nochmals :
>Bei der Sonolumineszenz bildet sich ein "Hohlraum" innerhalb eines Mediums
>( z.B. Wasser ) das zum Kollaps gebracht wird und daher das Schall-leuchten ( "Sono" - "lumineszenz" ) erzeugt.

Hier hast du glaube ich etwas durcheinander gebracht! (Oder ich habe dich nicht richtig verstanden.) Die Sonolumineszenz entsteht durch extreme Verdichtung und nicht durch die Hohlraumbildung!

Das Gasbläschen wird durch den Schall extrem verdichtet, und zwar durch eine Implosion, dadurch werden die enthaltenen Gasmoleküle extrem zusammengepresst und diese Energie wird dann in Form eines Lichtblitzes frei.

Nur aus dem Gedächtnis zitiert, wenn genauere Hinweise gewünscht werden, müsste ich in meinen Unterlagen nachschauen,

freundliche Grüße, ein Gast.