Re: Dichteänderung

Geschrieben von Dirk am 21. September 2004 11:48:33:

Als Antwort auf: Re: Dichteänderung geschrieben von Markus am 15. September 2004 00:29:35:

Hallole,..

>Wenn man diese Strömungskraft umleitet bzw. aufsplittet kommt man
>quasi in einen Windschatten und man kann sich frei bewegen so denke
>ich mir das . z.B. ein Betonkranz im Flußbett , den Stelle ich einmal
>dahin und solange der nicht mit Wasser geflutet wird kann man sich
>darin freier bewegen also die trägheit des Wassers ist überwunden .

Genau das passiert dem Licht wenn es sich im Vakuum befindet und daher keinem "Widerstand" ausgesetzt ist. ( absolute Lichtgeschwindigkeit im Vakuum )
Das gleiche "Hohlraum"-"Prinzip" findest Du z.B. unter :
Photonischen Kristallen ( siehe auch "Kieselalge" )oder auch dem Casimir Effekt.

( Anmerkung : Hier werden die Diamegntischen Eigenschaften eines Materials interessant ( Bezug : Hohlraumbildung) )

und hier nochmals :
Bei der Sonolumineszenz bildet sich ein "Hohlraum" innerhalb eines Mediums
( z.B. Wasser ) das zum Kollaps gebracht wird und daher das Schall-leuchten ( "Sono" - "lumineszenz" ) erzeugt.

Ballonfahrer bilden durch die verringerte Dichte innerhalb eines Ballons einen Hohlraum innerhalb der gesamten Luft der Atmosphere und steigen auf. U-Boote machens genauso. Und letztendlich die Schwimmkammern eines Fisches ebenfalls ;)

aber bevor ich hier wieder zuviel schreibe ;) ...

Grüße,
Dirk