Wirbelphysik


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von aliquis am 20. September 2004 01:15:03:

Hi Gabi,

ich möchte Dich an meinen Beitrag hier erinnern:
http://alle24.de/archiv/8460.htm
----------
"Im Mikrokosmos gibt es „nur“ elementare Strukturen (den Plural bitte mit Fragezeichen), einzeln und zu Gruppen (zB. Atomen) zusammengefügt.

Der lebendige Kosmos besteht aus unüberschaubaren Ansammlungen elementarer Strukturen.
Begriffe wie Verlust, Wärme, Chaos, Statistik haben „nur“ im lebendigen Kosmos Sinn.
Strukturen im lebendigen Kosmos können einfacher sein als die Elementarstruktur, sie können eine Entsprechung der Elementarstruktur haben und sie können wesentlich komplizierter sein.

Eine einfachere als die Elementarstruktur ist der lineare (meinetwegen skalare) Schwinger, zB. Ein Masse – Feder - System

Eine Struktur im lebendigen Kosmos, aber mit elementarem Charakter, ist der Potentialdrallwirbel (taucht in der Natur als Tornado auf), er ist - wie jede Bewegung im lebendigen Kosmos - mit Verlust (Reibung) behaftet und braucht für seine Existenz Energiezufuhr."
----------
Hier nun ein Link (Newsy kann Dir bestimmt eine ganze Seite voller Links dazu besorgen) betreffend makroskopische Strukturen, die „eine Entsprechung der Elementarstruktur haben“, wie ich das oben genannt hatte:
http://www.ce.gatech.edu/~fsotirop/JFM-3.pdf

Gruß, aliquis






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]