Re: Würth-AG - ich war da !


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von VDX am 20. August 2004 12:26:58:

Als Antwort auf: Re: Würth-AG - ich war da ! geschrieben von sam am 20. August 2004 10:26:46:

Hi Sam,

... bei mir haben sich in nun etwa 35 Jahren (ich bin 42 ;-) jede Menge (bestimmt einige Tausend, die meisten schon wieder vergessen) 'Ideen' und 'Erfindungen' aus allen möglichen Bereichen angesammelt, einige nur als Konzept, manche als intellektuelle Spielerei, und einige auch schon mal als Prototyp aufgebaut, nur um zu sehen ob's klappt ...

Noch während meines Physikstudiums und auch danach, in meiner Haupttätigkeit als Entwickler in unterschiedlichen Bereichen (Soft- und Hardwareentwicklung, MSR, Sondermaschinenbau, Projektaufträge und Technologieberatung) habe ich mehrmals versucht, einige der 'reiferen' (bzw. aktuell passenden) Ideen zu verkaufen oder auch selber umzusetzen ...

Seit etwa 6 Jahren habe ich mich beruflich auf das Thema Mikro- und Nanotechnik konzentriert und hier auch wieder einiges selber 'erfinden' müssen bzw. als 'künftig interessant' zur eventuellen späteren Verwendung abgelegt, weil die für einen Privatmann bezahlbahre Fertigungstechnologie noch nicht soweit ist ...

Ich habe auch mal 'zum Austesten' ein/zwei Sachen zum Patent bzw. auch mal als Gebrauchsmuster angemeldet (Nanoborsten-Schwingantriebe, Haftflächen) und mit meinem augenblichklichen Chef zwei weitere Patente angemeldet (Mikroskopkamera-Objektive mit enormer Schärfentiefe und Nano-Dispenser für das Ablegen von z.B. 1 µm großen Tröpchen aus zähflüssigem Klebstoff) ...

Das Große Geld ist aber immer noch nicht da, die Industrie tut sich ziemlich schwer, eine 'interessante' Idee zu bewerten und die Entwicklung zu finanzieren, wenn's nicht haargenau auf eine eigene Bedarfsdefinition paßt - da helfen auch keine positiven Zukunfts-Perspektiven, die Entscheidung wird aus dem augenblicklichen Informationsbestand gefällt, und da ist alles wirklich innovative ja eh' nicht drin ...

Wenn du Interesse an einem intensiveren/offeneren Austausch hast, kannst du mich ja anmailen oder auch mal in meinem Micro+Nano-Forum vorbeischauen ...

Ciao, VDX





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]