Re: Neuigkeit


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Harald Kautz-Vella am 06. Juni 2004 21:44:31:

Als Antwort auf: Re: Neuigkeit geschrieben von herschel am 06. Juni 2004 19:50:30:

Hallo,

danke für die links zur Diskussion.

Kurz zu meinen Verständnissgrenzen, ich habe einen guten intuitiven Zugang zur Materie, weil sich immer alles geometrisch visualisiert, steige aber bei höherer Mathematik aus der Diskussion aus.

Mir kamen zwei Gedanken, die vielleicht weiterhelfen. In einer der Meyl-Widerlegungen hieß es mal er habe vergessen zu berücksichtigen, dass das magnetische Feld immer Qellenfrei sein muß, weswegen die Meylsche Herleitung eben doch nicht gültig sei.

Mein Gedanke war: in flacher Raumzeit, ja, aber muß an einem lokalen Raum-Zeit-Trichter Quellenfreiheit herrschen? War da mit meiner Mathematik aber am Ende.

Die Tage stieß ich beim durchkämmen der Grundlagen von Matti Pitkänens Topological Geometrodynamics auf die Aussage, dass der Ausgangspunkt von TGD das "Energieproblem der allgemeinen Relativitätstheorie" sei, dass eben aus Symmetriegründen bei gekrümmter Raumzeit die Energieerhaltung nicht gelte, und dass man um innerhalb von Raumzeit-Folien die Pointcare Invarianz zu "retten" eben einen höherdimensionalen Raum postulieren muß.

Ich sehe da überall strukturelle Ähnlichkeiten, Pitkänen, Heim, Hartmut Müller, etc. das Ausweichen in höhere Dimensionen, Topologien, mathemathische Räume, logarythmische Räume, ist eine klare Richtung, die Nomenklatur ist Geschmackssache, ein unterschiedlich klarer intuitiver Zugang.

Das war fand ich deutlich der Punkt an dem Meyl immer wieder gescheitert ist, das er krampfhaft an 4D festgehalten hat, um nicht aus dem System zu fliegen.

Hab jetzt nur mal oberflächlich verglichen, zwischen Heim und Pitkänen. So Topfschlagenmäßig. Würde sagen Pitkänen fühlt sich wärmer an.

Paß Ihr Anliegen da irgendwie rein???

Gruß

Harald




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]