Re: Ergänzung zu den Torkado-Texten

Geschrieben von Gabi am 23. Mai 2004 01:11:06:

Als Antwort auf: Re: Ergänzung zu den Torkado-Texten geschrieben von oneme am 22. Mai 2004 15:46:54:

Hallo oneme,

da kannst Du mal sehen,
a) dass es sich lohnt, mein Zeug nachzurechnen
b) dass es außer Dir keiner macht.

Wie es zu dem Fehler kam, weiß ich auch nicht.

Hier hätte es mir auffallen müssen:
>Masse * Länge^2 / Zeit^2

Da bin ich aber mächtig dem Albert E. auf die Füße gefallen.

Du hast wohl Recht:

>Schreibt man (2) als Volumen-Fluss (m^3/s) dann klappt es
>und (4) wird Druck * Volumen / Zeit oder Masse * Länge^2 / Zeit^3 alias Watt.
>Aus (3) wird dann Druck * Zeit / Volumen und der mechanische Widerstand hat
>dann die Form kg / (m^4 * s) oder Masse / (Länge^4 * Zeit).

(Länge^4 * Zeit)
Das sind 5 Dimensionen zusammen, sieht gut aus für eine Erhaltungsgröße/Naturkonstante. Ich suche die Fixpunkte im Torkado.

Masse / (Länge^4 * Zeit) = Dichte /(Länge*Zeit)
mit (Länge*Zeit)=const als hyperbolischer Zusammenhang

Aber wieder ein Widerspruch: Siehe Link zum Wellenwiderstand (Z=Dichte*v):
http://alle24.de/archiv/2364.htm

>Jedenfalls meinen Dank für Anlass und Gelegenheit zur 'Selbstverklarung'.
>Mir waren diese Analogien vorher nur sehr neblig bewusst.

Nicht nur Dir. Das Ampere stand auch mir immer im Weg.
Wir müssen jetzt warten, bis die 100 Affen zusammen sind, dann gehts leichter in die zweite Runde.