Re: Interferenz

Geschrieben von Dirk am 12. Mai 2004 21:42:29:

Als Antwort auf: Interferenz geschrieben von chs am 11. Mai 2004 01:45:59:

Hallole

>Destruktive Interferenz:
>Wenn ich zwei zueinander kohärente Lichtwellen derart synchronisiere, dass sie sich in einem definierten Raumgebiet mittels destruktiver Interferenz gegenseitig auslöschen, wird sich voraussichtlich auch der resultierende Poyntingvektor zu Null summieren.
>Frage: Wohin "geht" dann die mitgeführte EM-Energie?

interessante Frage,...
Das gleiche passiert vom Prinzip her bei der Sonolumineszenz. ( Nur mit Schallwellen ) Hier wird innerhlab eines Mediums ( z.B. Wasser )eine Blase gebildet die unter dem Mediumdruck wieder kollabiert.

ein Schuß ins blaue ,...
Wenn dies mit Laserstrahlen passiert, müsste sich bei exakter Ausrichtung eigentlich ein "Teilchen" bilden,... würde mal sagen,..die Energie "läuft" in die Wellenfunktion des Teilchens...

Gruß,
Dirk