Re: Ein Experiment zum Äther


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Perdix am 14. April 2004 19:37:01:

Als Antwort auf: Re: Ein Experiment zum Äther geschrieben von Perdix am 08. März 2004 10:46:06:

>>>Eindeutige Klarheit würde aber nur ein Versuchsablauf im Hochvakuum und maximaler mechanischer Entkopplung von Motor/Scheibe einerseits und Zylinder andererseits bringen
>>Sollte aber mal gemacht werden.
>Werde ich mit meinem Team besprechen. Da lässt sich sicher etwas machen.
>>Im positiven Fall hätte das Auswirkungen auf die Theorie der Schallübertragung.
>Zu diskutieren, wenn es soweit ist.

Zur Ergänzung: Wir haben den Versuch in der Vakuumkammer wiederholt, sowohl den Versuchsaufbau mit den Lautsprechern, als auch den originalen Versuchsaufbau mit der rotierenden Scheibe.

Bei beiden ergibt sich im Vakuum keine Ablenkung mehr. Nur marginale Oszillationen um den Ruhepunkt der Messanzeige.

Ein Beweis für die Nichtexistenz des Äthers ist das nicht. Es zeigt jedoch klar, dass der Versuch von Lang/Baer keinen Nachweis für die Existenz von Äther darstellt (leider, war vielversprechend).

Ciao

Perdix

PS.: Sorry, dass das Ergebnis so lange auf sich hat warten lassen. Aber die Vakuumkammer war stark ausgebucht und wir mussten warten, bis wir einen freien Termin erhalten haben.




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]