Re: Mathematisch - physikalische Flügelschläge

Geschrieben von Softifex am 06. März 2004 23:04:46:

Als Antwort auf: Re: Mathematisch - physikalische Flügelschläge geschrieben von Gabi am 06. März 2004 09:47:45:

Hallo Gabi,

>Wer sagt Dir, ob Dein Kristall "erwachsen" war ?

Weiss ich nicht, muss ich mir den Rest ansehen, wo er "abgefallen" ist.

>Wenn ein Kristall am Wachsen ist, muß er nicht die Idealgröße haben (wie etwa das energetische Benkergitter).
>Man muß mal ganz viele Kristalle derselben Sorte vermessen !

Ja , werd ich machen. Es ist eh die Frage, wie so ein Kristall wächst. Durch Anlagerungen an der Oberfläche oder wächst er von unten mit vorgegebenem Querschnitt wie ein japanisches Hochhaus hinauf? Weil oben der Spitz ist ja schön sechseckig (fertig) und unten hat er sowas wie einen Schwammerlfuss, nicht so schön auskristallisiert. Ich werd mal unsere Mineralologen (ist noch ein ganz junger deutscher Professor, ich halte ihn immer für einen Studenten, überhaupt wenn er mit dem Radl daherkommt) fragen.

>Oder so was ist zu betrachten:
>(Z,N)=(90,26) L= 14.6532 mm
>(Z,N)=(89,26) L= 14.4904 mm
>Die 90 hat Faktor 3 zur 30, vielleicht kann der große Kristall das atomare Level als Mutterfeld nehmen ?

Naja, das ist eh schon was. Dann ist er in seiner N-Klasse schon erwachsen und die Grösseren müssten eigentlich doppelt so dick sein. Bin neugierig.

lg Helmut