Re: Erhaltungssätze

Geschrieben von Gabi am 27. Februar 2004 20:43:14:

Als Antwort auf: Erhaltungssätze geschrieben von Grundel am 27. Februar 2004 19:20:54:

>Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen.
>In der Schule lernt jedes Kind:
>Energieerhaltung:
>E=Ekin + Epot
>Ekin = Ekin(translation) + Ekin(rotation)
>Ekin(tranlsation) = m*c^2 - m0c^2
>Ekin(rotation) = int((J*w)dphi)) J:Drehtensor

Ich erwähnte auch, daß ein Erhaltunssatz fehlt, in dem Beschleunigungen enthalten sind, vielleicht auch ihr Zeitpunkt im Ablauf eines Vorganges. Da würde das Kugel-Experiment hineinpassen:
http://alle24.de/archiv/6514.htm

Desweiteren ist etwas faul mit der Addierbarkeit von Energien - ob sie parallel oder seriell auftreten, macht einen Unterschied am Ergebnis:
http://alle24.de/archiv/5646.htm
http://alle24.de/archiv/5649.htm
http://alle24.de/archiv/5668.htm

>Dann gibt es noch den Impulserhaltungssatz

Der wird aber nie auf zwei nichtparallele Drehungen, die gleichzeitig ablaufen, angewendet.

>Nicht zu vergessen das entropische Gesetz, wonach die Entropie stets zunimmt.

Sag das mal einem Samenkorn, dass es wegen diesem Gesetz jetzt zerfallen muß statt wachsen, oder einem Embryo.