Re: Warum erklärt aber keiner,wie Quantenkrypt ohne polarisierung funktionieren soll


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Harald Kautz-Vella am 18. Februar 2004 00:02:37:

Als Antwort auf: Warum erklärt aber keiner,wie Quantenkrypt ohne polarisierung funktionieren soll geschrieben von Günter Dantrimont am 17. Februar 2004 18:30:18:

Lieber Günter,

kannst Du mir eine genaue Beschreibung der herkömmlichen Quantenkryptograhie geben. Es würde am 21. helfen zu verstehen was Müller mit dem Begriff meint. Wo die Unterschiede liegen, wo die Gemeinsamkeiten. Ich würe dann im Gegenzug referieren.

Ansonsten hast Du in einem Punkt recht. Wenn Begriffe immer dazu da wären sich aufeinander korrekt zu beziehen, wären wir alle viel weiter. Aber sie werden leider zu oft benutzt, um sich voneinander abzugrenzen (Neutrinos/Skalarwellen/G-Wellen. oder um sich dann bei bedarf wieder anzubiedern, bevorzugt an alles was mit quanten bequantet ist, aus dem einfachen Grund das die Quantenphysiker die einzigen sind die zugeben nichts verstanden zu haben, da ist dann noch was möglich und das lockt natürlich alle Wissenschaftsrevolutionäre die bereit sind zu kollaborieren magisch an. Neutrinos ist auch so ein Modewort, das nicht im geringsten konstruktiv ist. Nur weil die Schulphysik sagt wir kriegen die Dinger nicht zu fassen ist alles was nicht zu fassen ist plötzlich Neutrino.

Wenn man sich mal zusammensetzen würde um die Begriffe zu vereinheitlichen würden jede Menge Eitelkeiten fallen. Und es gäbe einen gigantischen Erkenntnissschub.

gruß

Harald




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]