Re: Auf der Suche nach der Asymmetrie


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von oneme am 07. Februar 2004 16:29:01:

Als Antwort auf: Re: Auf der Suche nach der Asymmetrie geschrieben von Cogi am 07. Februar 2004 14:13:12:

Hallo Cogi

Völlig richtig gesehen, der genannte Satz ist wahrlich falsch geknotet. Das kommt aber oft durch mehrfaches Übersetzen, die Russen haben gern ein 'rauhes' Englisch und der Übersetzer hat oft den Inhalt nicht wirklich verstanden. Wenn ich könnte würde ich lieber die russische Version lesen (kann Gabi nicht Russisch?). Vorschlag: "Die experimentell demonstrierte Veränderung des Gewichts ... kann mit Hilfe des Satzes von ... verstanden werden." Macht das so Sinn?

Was die erkenntnis-theoretischen Bedenken betrifft, das dürfte Kanarev wohl kaum beeindrucken, der ist 'Neo-Klassiker' und fängt unten an, bei den 'foundations', nicht bei den luftigen Abstraktionen. In anderen Papieren von ihm (Stichwort 'Krise der Physik') kann man das nachverfolgen. Man könnte ihn insoweit mit Bearden in einen Raum sperren (vielleicht noch Pitkänen dazu) und dann mitschreiben..

Erkenntnis-Theorie ist ja eine Meta-Theorie und befasst sich mit den Bedingungen der Möglichkeit von Erkenntnis, nicht mit ihrer Wirklicheit oder gar 'Wahrheit'. Wenn Fehler in den Axiomen stecken fällt manches zusammen. Deshalb entwickelt Kanarev ja auch eine eigene Axionomie und schraubt nicht an der Semantik existenten Glaubens rum, um unerklärte Beobachtungen unter den Teppich zu kriegen.. Die beobachtete Wirklichkeit soll ja die Theorie-Bildung leiten, nicht umgekehrt (war das nicht A.E.?).

Theoria ist ein Begriff aus der griechischen Welt des Dramas und heißt nichts anderes als 'Sichtfeld', nämlich das des Zuschauers auf die Bühne. Und da sieht man, je nach Logenplatz, verschiedenes. Das Drama selbst bleibt davon aber unberührt, und die Sicht 'hinter' die Bühne ist verstellt, dafür der 'Vorhang'.

Ich bin richtig froh dass du dir die Mühe machst, die Sache als Teil eines größeren Bildes zu sehen; das ist es was das Verständnis bringt. Soll ich weitere 'Fundstücke' dazu posten oder findest du die selbst?




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]