FE-Friction-heater oder Hysterese-Kupplung ...


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von VDX am 26. Januar 2004 11:38:07:

Hi Leute,

... nach kurzem Überfliegen der Frenette/Perkins-Patente kam ich gleich auf die Ähnlichkeiten zu den bei unserer Mutter-Firma gebauten und vertreibenen permanentmagnetischen Hysteresekupplungen:

Hysterese-Kuppungen

Im linken Nav-Frame auf "Baureihe HSV" oder "Baureihe HLV" klicken ...

Diese Kupplungen bestehen aus einem Ring mit abwechselnd gepolten NdFeB-Magneten und einem gegenüberstehenden Ring aus Hysteresematerial.

Durch Verändern der Übelappungsfläche kann man das Brems-Drehmoment einstellen ...

Die Teile sehen fast genauso aus, wie die Patent-Zeichnungen und im Dauer-Überlastfall werden sie auch schnell heiß und brennen durch, so daß das H.-Material oder die Magnete glühen und abfallen ...

Da ich gelegentlich mit dem (recht eigenwilligen) Entwickler zu tun hab, kann ich ja mal vorsichtig auf den Busch klopfen, ob er noch ein paar Infos bzw. Zahlen zu seinen Geometrien hat ...

Also wenn daß mal keine Koinzidenz ist ;-)

Ciao, VDX




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]