FE-Friction-heater oder Hysterese-Kupplung ...
Geschrieben von VDX am 26. Januar 2004 11:38:07:
Hi Leute,
... nach kurzem Überfliegen der Frenette/Perkins-Patente kam ich gleich auf die Ähnlichkeiten zu den bei unserer Mutter-Firma gebauten und vertreibenen permanentmagnetischen Hysteresekupplungen:
Im linken Nav-Frame auf "Baureihe HSV" oder "Baureihe HLV" klicken ...
Diese Kupplungen bestehen aus einem Ring mit abwechselnd gepolten NdFeB-Magneten und einem gegenüberstehenden Ring aus Hysteresematerial.
Durch Verändern der Übelappungsfläche kann man das Brems-Drehmoment einstellen ...
Die Teile sehen fast genauso aus, wie die Patent-Zeichnungen und im Dauer-Überlastfall werden sie auch schnell heiß und brennen durch, so daß das H.-Material oder die Magnete glühen und abfallen ...
Da ich gelegentlich mit dem (recht eigenwilligen) Entwickler zu tun hab, kann ich ja mal vorsichtig auf den Busch klopfen, ob er noch ein paar Infos bzw. Zahlen zu seinen Geometrien hat ...
Also wenn daß mal keine Koinzidenz ist ;-)
Ciao, VDX
- Re: FE-Friction-heater oder Hysterese-Kupplung ... Fritz 30.8.2005 13:52 (2)
- Re: FE-Friction-heater oder Hysterese-Kupplung ... VDX 31.8.2005 12:50 (0)
- Re: FE-Friction-heater oder Hysterese-Kupplung ... VDX 30.8.2005 18:04 (0)
- Re: FE-Friction-heater oder Hysterese-Kupplung ... Harald Kautz-Vella 27.1.2004 08:57 (4)
- Re: FE-Friction-heater oder Hysterese-Kupplung ... VDX 27.1.2004 12:00 (3)
- Hallo, ist da jemand? VDX 27.1.2004 08:22 (2)
- Re: Hallo, ist da jemand? Gabi 27.1.2004 19:51 (1)
- Re: Hallo, ist da jemand? VDX 27.1.2004 20:02 (0)
- Ergänzung VDX 26.1.2004 11:41 (0)