Re: Galileo Galilei Frage??


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Dr. Peter Augustin am 30. April 2001 12:06:25:

Als Antwort auf: Re: Galileo Galilei Frage?? geschrieben von Gabi am 30. April 2001 09:05:22:

>Hallo Klaus P.,
>>Glaubt ihr wirklich dass die Welt so kompliziert aufgebaut ist? Gruss Klaus (Paenitsch)
>>PS:
>>Hier noch ein Link: http://www.plichta.de
>>Plichta :
>Die bisherige physikalische Vorstellung von der 4-Dimensionalität des Raumes beruhte auf Verknüpfung der 3 Dimensionen des Raumes unserer Erfahrung (Länge, Breite, Höhe) mit der als eindimensional definierten Zeit (`Raum-Zeit-Kontinuum'). Dieser Vorstellung ist von den Mathematikern von Anfang an scharf widersprochen worden, denn der Raum um einen 3-dimensionalen Körper (cm3) muß logischerweise 4-dimensional (cm4) sein, wofür es bisher kein anschauliches Modell gab. Die Entdeckung und Sichtbarmachung der 4 Dimensionen des Raumes stellt einen epochalen Sprung nicht nur für Naturwissenschaftler und Geisteswissenschaftler dar, sondern für die gesamte Menschheit.
>-Ende Plichta-
>Schade daß ich mit Plichta nichts anfangen kann.
>In meinen Augen sind seine Hypothesen weder einfacher noch besser, einfach zu platt. Wenn das Kreuz wenigstens "schön" wäre. Ich finde Gebilde mit 3-fach- oder 5-fach-Symmetrie viel schöner. Schönheit MUSS ein Kriterium für Wahrheit sein.
>Er kann auch mit mir (www.aladin24.de/chaos/) nichts anfangen (Aussage Ehlers, Herausgeber von der raum&zeit), obwohl wir an ähnlichen Themen gearbeitet haben, zum Beispiel den Primzahlen (Link unten).
>Mit den 4D hat er sicher recht, weil ein gekrümmter Raum die 3D einbetten muß.
>Trotzdem muß die Größe Zeit schon an dieser Stelle eine Rolle spielen. Plichtas ganze Theorie ist vollkommen ohne Dynamik. Und die Welt ist NUR DYNAMIK. Ich sträube mich jedenfalls, die Zeit so einfach zu einer Raumkoordinate umzudefinieren.
>Und dann suche ich seit 10 Jahren nach dem Fehler in der Definition der komplexen Zahlen, und jetzt habe ich es, glaube ich gefunden (neues Thema "Kreuzprodukte" anschließend heute). Plichta hat die Komplexen Zahlen kritiklos übernommen, obwohl sie monstermäßige Fraktale machen, wie das Apfelmännchen.
>Herzliche Grüße
>Gabi

Die so genannte vierte Dimension ist das biogenetische Grundgesetz oder die subjektive Vergangenheit. Die Zukunft existiert ja noch nicht und ist dem Zufall unterworfen. Ich kenne jedenfalls keinen, der die Zukunft genügend genau voraussehen konnte. Lesen Sie über das Kassandraparadox und den Zufall in meinem Pfiffikus.
Viele Grüße Peter Augustin




Antworten:



[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]