Re: Kennt Ihr das schon?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 28. Dezember 2003 13:21:50:

Als Antwort auf: Kennt Ihr das schon? geschrieben von Invisible am 28. Dezember 2003 00:35:26:

>http://www.s-line.de/homepages/keppler/


Habe gerade dem Herrn Keppler ein Email geschickt:

Hallo Herr Keppler,

Einige Hinweise zur Seite:

http://www.s-line.de/homepages/keppler/rakete.html

Den beschriebenen Raketenversuch (Teil 1 von "Die Energiemaschine") kann man nicht Felix Würth anlasten, er ist Autor vom zweiten Teil des Buches.

Dann ein Tippfehler:
Der Einfachheit halber besteht die Anordnung aus einem Wagen mit der Masse M = 1 kg, auf dem Pistolenkugeln mit der Masse
m = 0,10 kg
abgefeuert werden.

Laut weiterer Rechnung war die Masse der Kugel M=0.01 kg.


Der Energieerhaltungssatz im Kästchen darf nicht
0,5m*v*v = 0,5*M*V*V

heißen, sondern
0,5m*v*v + 0,5*M*V*V = const

Sonst würde es ja heißen 800J = 8 J (vorher berechnet).

Dann zum gesamten Fazit (als Mitteilung einer Physikerin an den Physiklehrer):

Fakt ist doch, daß die Raketen bei paralleler (=gleichzeitiger) Zündung viel mehr bringen, als bei serieller.
Den fliegenden Raketen nach Startende oder der hochgezogenen Masse ist es egal, wie es dazu kam, d.h. wie schnell und wo die Rückstoßteilchen nun sind.
Man hat einfach MEHR NUTZBARE ENERGIE bekommen. Im Pistolenpulver steckt also mehr, als man durch den Abschuß einer Kugel ermittelt. Warum ?

Freie Energie ist NIE eine Energie aus dem Nichts. Sie ist das raffinierte Aufbrechen von geschlossenen Kreisläufen, in denen (viel früher) akkumulierte Energie am Kreisen ist. Die Äther-Energie, die jede (bewegte) Masse begleitet, ist in den heutigen Energieerhaltungssätzen nicht enthalten.
Am Beispiel der Raketen sieht man, wie es gemacht werden muß: Je schneller man die Energiequelle (Pulver, Brennstab) beschleunigt, desto asymmerischer wird die Verteilung. Der (beides, auch die Rückstoßbewegung,) umfließende Äther kann im parallelen Fall schneller (Wirbel-)Abschirm-Hierarchien bilden, weil er weniger lange beschleunigt. Die Investition des Pulvers in diesen Vorgang ist dann kleiner als bei serieller Zündung. Bei serieller Zündung (nacheinander) verteilt sich die Verlustenergie als Wirbelschleppe auf eine viel größere Strecke, die Nutzenergie addiert sich dann nur linear. Die Raketen im Bündel (Parallelschaltung) sind quasi Supraleiter gegen Raketen in Reihenschaltung (Ohmsche Leiter).

Der Physik fehlt ein Erhaltungssatz, der Beschleunigungen (v^3) betrachtet.

Später beim Abbremsen kann man die Energie der mitfliegenden Ätherhülle mitnutzen.


MfG
Gabi Müller




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]