Re: Wasn das schon wieder ?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von VDX am 08. Dezember 2003 15:50:47:

Als Antwort auf: Re: Wasn das schon wieder ? geschrieben von Uwe Hohlbein am 08. Dezember 2003 15:35:07:

Hi Uwe,

... ein Erfinder wird kaum jemals seine Idee verraten, solange er noch meint, sie schützen zu müssen ...

Ein Patent ist nur selten eine sinnvolle Beschreibung des Konzepts - denn ein Konkurrent könnte ja so rauskriegen, um was es geht und zuerst (Entwicklungs-/Zugangs-Zeiten) auf dem Markt (->Umweg Ausland) erfolgreich sein !?!

Also wird meist mit vagen Ausdrücken und Umschreibungen ein Schutzanspruch angemeldet, um 'der Erste' zu sein, dann wird das Konzept Entwickelt und Ausgebaut, eventuell schon vermarktet und mit auf P1 aufbauenden 'Folgepatenten' (in D auch häufig Gebrauchsmustern) begleitet ...

Mein Chef z.B. hält nicht viel von Patenten, er meint, wer mit einem neuen Produkt zuerst auf dem Markt ist, hat etwa 2 Jahre Vorsprung vor der Konkurrenz, die er dann meist auch halten kann.

Auch ist das heutige Patentwesen ziemlich weit von der ursprünglichen Idee abgekommen - zuerst sollte es dazu dienen, eine neues Konzept oder eine Idee allgemein zu veröffentlichen, damit andere Entwickler darauf aufbauend, nicht immer wieder 'das Rad von vorne erfinden' müßten ...

Erst als man anfing, mit Lizenzgebühren Geld zu verdienen oder die Konkurrenz im Vorfeld abzuwürgen (-> mögliche Zugangs-/Umwege mit Schutzrechten 'Zupflastern'), hat's die heutigen Auswüchse angenommen :-(

Ich stehe aktuell auch vor dem Problem, einige bahnbrechende Ideen bei Mikrogreifern, Nanopumpen und 'Pico'-Dispensern zu patentieren oder 'Vorzuentwickeln', da ist die Marktpolitik nicht so ganz einfach :-/

Ciao, VDX





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]