Sonne, Backrezepte, Isotope, Zerfallsreihen und Laser die auf Neutronen ballern

Geschrieben von Dirk am 21. November 2003 18:13:41:

Als Antwort auf: Soll es ein Witz sein? geschrieben von Valentin am 21. November 2003 17:05:59:

Hallo Valentin,

>Ich habe verstanden, dass Du verleugnest, dass Neutron getrennt als Teilchen existieren kann. Ist das so?

Nein,.. aber es ist abhängig von den Rahmenbedingungen
( Den das Neutron wechselwirkt ja mit seiner Umgebung bzw. umgekehrt )
Aber das brauch´ ich einem Physiker ja nicht zu erklären,...

>Hast Du Begriffe `langsame`und `schnelle` Neutronen gehört?
>Weisst Du was ist U 235 und Pu 239?
>Weisst Du wie funktioniert Atomkraftwerk?
>Reise mal nach Tchernobyl um dort zu erfahren was sind `freifliegende` Neutronen.

Oh,. bin ich da jemandem ´schnell´ über den Tchernobyl Schlips gefahren ? ;)

Du, lieber Valentin, solltetest dich mal fragen WARUM es überhaupt schwere Elemente mit Zerfallsreihen bzw. Isotopen gibt. Und noch viel wichtiger:
Unter welchen RAHMENBEDINGUNGEN diese zu schweren Elementen geworden sind...

In einem Kinderbuch würde ich das so schreiben :
Die Sonne backt runde Plätzchen, die Atome. Je mehr Teig zur Verfügung steht, desto größer werden die Plätzchen. Ein paar schwere Plätzchen kommen auf die Erde, und siehe da... unter den veränderten RAHMENBEDINGUNGEN, zerbröseln die schönen Plätzchen. Die Brösel fliegen dann in der Gegend rum und versauen dann die anderen Plätzchen die ebenfalls auf dem Tisch (Erde) liegen. ( Ich wills nicht übertreiben, aber die "Brösel" stellen einen Massezuwachs dar )

Also wieso gibt es heute überhaupt schwere Elemente ? und wieso strahlen diese auf der Erde ? Wobei wir schon wieder bei den Rahmenbedingungen wären
( Dazu musst Du allerdings schon ein wenig "größer" denken )

Wieso kann man z.B. mit Lasern die Zerfallsreihe sogar beschleunigen ?
hier ein frischer Artikel extra nur für Dich ...

http://www.natur.de/sixcms/detail.php?id=153184

nach dem Lesen fragst Du dich dann bestimmt: Wie geht das denn ? ;)
Wenn das Neutron ein so "eigenständiges" Teilchen ist,.. wieso kann man es dann mit Lasern beeinflussen..?

uch upps,... Rahmenbedingungen.... wie eben ein Laser

Grüße,
Dirk