Re: Solitonen und EM-Torsionswellen

Geschrieben von Gabi am 20. Oktober 2003 20:49:54:

Als Antwort auf: Solitonen und EM-Torsionswellen geschrieben von Bernd am 20. Oktober 2003 18:29:38:

>Hallo Gabi,
>denke folgender Aufsatz wird dich interessieren (besonders Seite 7 unten):
>Link hier
>Gruß,
>Bernd

Danke für das schöne Link.

Ich weiß nicht, ob ich neidisch oder froh sein soll, daß ich mich nicht auch so geschraubt ausdrücken kann. Er sagt dasselbe wie ich, aber auf der "Sprach-Ebene-der-Auserwählten". Glaubt bloß nicht, daß das Standard ist für Physiker. Es ist eine Frage des Ehrgeizes, ob man sich in diesen Theoretiker-Dschungel hineinarbeitet oder nicht. Ich habe den Verdacht, daß man dort zu leicht den Überblick verlieren kann. Im Dschungel gibt es Fallen, Gefahren und Sümpfe.
Ich habe mich frühzeitig zum Fliegen entschieden, die im Dschungel kommen kaum vorwärts, denn da lauert so mancher Abstraktionsirrtum.

Ich war wirklich früher Segelfliegerin (GST), auch im Leistungsflug (Wettkämpfe um Kilometer, Geschwindigkeit und Höhe). Das Interessanteste aber waren die (Nicht-)Kräfte beim Einleiten des Trudelns, die beim Einleiten eines Steilkreises und die starken Kräfte beim 'Halten' des Steilkreises: Man muß da fast die zusätzlichen g, die einem das Gesicht runterziehen, am Steurknüppel selber mit den Händen herbeizerren. Das Flugzeug will da raus mit aller Kraft, das will entweder in die Tangente oder in die Spirale.

Ich werde dem Autor des Links mal ein Mail schicken. Wenn man Torkado als Soliton verkauft, mir soll es recht sein. Die ersten Solitonen wurden als kompakte stabile Wasserwirbel mit Eigenbewegung in Flüssen beobachtet, ich bin vom Tornado (Luftwirbel) ausgegangen. Die Fakten sind dieselben.