Re: massive black holes


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Jander42 am 02. Juni 2001 20:03:35:

Als Antwort auf: Re: massive black holes geschrieben von MrStupid am 31. Mai 2001 14:44:58:


>Wenn damit der Beweis für die Existenz schwarzer Löcher gemeint ist, dann liegst Du ziemlich daneben. Man hat zwar tatsächlich keinen direkten Beweis, dafür aber weit mehr als nur eine Spur desselben. Beispielsweise kann man nicht nur aus den Geschwindigkeiten der Materie im Zentrum von Galaxien die Masse in der Mitte berechnen (die sich nur mit der Existenz eines schwarzen Loches erklären läßt), sondern man hat sogar beobachtet, wie Materie in das Loch hineinfällt. Dabei wird die Synchrotronstrahlung am Ereignishorizont so schlagartig rot-verschoben, daß sie einfach verschwindet.
mittlerweile gilt ihre Existenz durch astronomische Beobachtungen als weitgehend gesichert.<

Das kenn ich, das dazugehörende Sprichwort ist dann jawohl: Wer sucht der findet.

Damit will ich nicht sagen das ich nicht glaube das es schwarze Löcher gibt, ich behaupte nur, das solange man nur nach Spuren sucht (die übrigens auch nur theoretisch die existenz eines schwarzen Lochs beweisen) dieselben auch findet.


2+2 = 5
Jander 42






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]