Erster Torkado


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 22. August 2003 17:03:50:

Als Antwort auf: Re: Dynamische Toren geschrieben von Gabi am 21. August 2003 07:28:33:

>Er muß die Eiform bekommen. Dann ist der Torkado fertig. Der zweite Regel-Parameter, der noch fehlt, wird also eine zusätzliche kleine Kraft auf den Torus von oben/unten richten, wie das galaktische H-Feld auf ein Sternsystem. Das wird dann sozusagen die Mutterströmung, aus der der Torkado seine Energie zieht. Dieses additive Regeln ist bereits die Pumpe (jetzt schon, aber der Torus-Torkado steckt mitten im ungeordneten Chaos). Ich lasse da einfach den Schnittwinkel mit einen hyperbolischen Kegel variieren, der macht aus einem Kreis jede Sorte von Ei.

Da ist er nun. Aber erst die Rohform.
Habe lange gebraucht für die Ei-Gleichung. Keine brauchbare gefunden, auch bei Walter Schauberger nicht. Die störenden Mehrfachlösungen von den Wurzeln sind nicht wegzukriegen.

Habe letztendlich eine neue gefunden. Sie ist auch viel einfacher als alle Eigleichungen, die im Netz zu finden sind (siehe http://www.mathematische-basteleien.de/eilinien.htm ):
vr ist der bisherige Schlauchradius.

da=vr*exc;
...
sintheta=Math.sin(theta);
radiusklein = vr + da*(sintheta*sintheta + sintheta);

Hier der statische Torkado:
http://www.aladin24.de/Bild/js/Torkado3D.htm

Da kann man die Exzentrizität selber einstellen. Das Maximum sollte 0.4 sein, das Minimum Null.

Und hier der erste Torkado-Zappelphillip (exc=0.3333). Da fehlt noch neue Regelung, die meisten explodieren. Interessant ist, daß er gleich einen negativen Energie-Input braucht für seine Stabilität.

http://www.aladin24.de/Bild/js/TorkadoDyn1.htm


Viel Spaß

MfG
Gabi




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]