Neue Applets


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 05. September 2003 23:51:30:

Als Antwort auf: Re: Elektronenschalen mit Kern geschrieben von Hallole Gabi am 25. August 2003 16:53:28:

Angeregt durch die (eigene) Zeit-Frage aus
http://f19.parsimony.net/forum34287/messages/9798.htm
habe ich endlich mal den Impulserhaltungssatz in ein Applet eingeführt, und zwar in das Applet mit den (vorher) konstanten Winkelschritten, für das man keine festen Windungszahlen mehr vorgeben kann.
Jetzt wurden die eingestellten Winkelschritte noch modifiziert mit einem radiusabhängigen Faktor. Daß als Normierung 1/(2Pi) hinein mußte, habe ich durch Probieren gefunden. Das Fenster für vernünftige Bilder war so eng, daß es gar nichts anderes sein kann.

TorusAlphaA.class:
http://www.aladin24.de/Bild/js/TorusAlphaA.htm

zPI=2*Pi;
spannung= 1.0 + (abstand-R)/zPI;

KurveB:

winkeltheta -=dtheta*spannung;
winkelphi +=dphi/spannung;

KurveA:

winkelphi +=dtheta/spannung;
winkeltheta +=dphi*spannung;

Die KurveB wird innen flacher (schneller), außen steiler.
Die KurveA hat entgegengesetztes Verhalten: innen steiler, außen flacher.


TorusAlphaB.class:
http://www.aladin24.de/Bild/js/TorusAlphaB.htm

zPI=2*Pi;
spannung= 1.0 + (abstand-R)/zPI;

KurveB:

winkeltheta -=dtheta*spannung;
winkelphi +=dphi/spannung;

KurveA:

winkelphi +=dtheta*spannung;
winkeltheta +=dphi/spannung;

Die KurveB wird innen flacher (schneller), außen steiler (dieselbe wie bei TorusAlphaA.class).
Die KurveA hat das gleiche Verhalten wie KurveB, nur daß (wie immer) die beiden Werte für dphi und dtheta vertauscht sind.

Man stelle bitte KurveA extra ein, auch mit 90 Grad oder 0 Grad Kippwinkel, weil beide Kurven zusammen nicht gut aussehen.
Interessant ist auch, daß ich noch keine Einstellung gefunden habe, die die beiden benachbarten Linien zur Deckung bringt, sogar das genauere g/10=0.0618034 statt 0.0618 bringt sie weiter auseinander.

Hier noch ein Tip. In Anbetracht der 'gefährlichen' Zeiten teile ich hiermit der Nachwelt ;) mit, daß alle java-Quelldateien auf dem Server neben der class-Datei stehen, aber mit dem Namenszusatz Unterstrich q.java. Zum Beispiel
http://www.aladin24.de/Bild/js/TorusAlphaA_q.java
Das werde ich nicht noch einmal irgendwo erwähnen, erfordert also genaues Lesen dieses Forums.

MfG
Gabi




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]