Re: Die Sonne

Geschrieben von oneme am 13. August 2003 06:20:41:

Als Antwort auf: Die Sonne geschrieben von Gabi am 12. August 2003 10:55:36:

Das klingt ja spannend:

> Coats hat herausgefunden, daß man die Sterne und damit die Sonne im absoluten kosmischen Vakuum
> nicht mehr sieht .. Beim Flug zum Mond kamen die Sterne erst in Mondnähe wieder
> und immerhin ist auch die Sonne ein Stern.

Hat er denn irgendwie beschrieben, wie er das ermittelt hat, oder hat das eher den Status
eines Gerüchts? Ich erinnere mich an Berichte von Astronauten, die genau das Gegenteil beschrieben,
nämlich dass der 'Himmel' angeblich fast grau erscheine weil fast nirgends kein Stern zu sehen sei.
Haben die etwa geflunkert, weil sie es einfach nicht glauben konnten, nichts zu sehen?
Und wie hat er denn das 'absolute kosmische Vakuum' gefunden, wo doch die Daten der Sonden bezüglich
des lokalen interstellaren Mediums eher auf 'überall Plasma unterschiedlicher Energiedichte' hindeuten.

Rätselhaft. Gilt das denn auch für Geräte oder bezieht sich das nur auf menschliche Wahrnehmung?
Denn immerhin sehen wir fast alle 12 Minuten ein neues Bild von der Sonne und SOHO treibt ja nun
um Lagrange L1 herum und das sind 1.5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt, also weit 'hinter'
der Mondbahn. Ist da denn noch ein 'Minimum an Atmosphäre' vorhanden?

> DIE PLANETENBEWEGUNG ERZEUGT DIE SONNE.

Das kommt ja prall. Aber die Tendenz ist schon da. Ich hing bisher der etwas weniger extremen
Version an, dass der Energie-Output der Sonne (wie auch der Planeten) jeweils eine Funktion
des gesamten Drehimpulses des betrachteten Systems sei. Das deckte sich gut mit den Beobachtungen
von sogenannten 'sun grazing comets', also Kometen, die ganz dicht an der Sonne vorbeimachen.
Die letzte Gelegenheit war ja der berühmte Vorbeiflug von NEAT C2002V1 und die heftige Reaktion
der Sonne bei der größten Annäherung. Das movie hab ich gerettet als es die NASA verstecken wollte,
aber die haben es inzwischen wieder gepostet nachdem die halbe Welt Buuuh! gerufen hatte..
Und außerdem erklärt es auch schön die Energiebilanz der Planeten die ja ständig (besonders Jupiter)
viel mehr Energie abstrahlen als sie von der Sonne aufnehmen.

Aber man soll ja nicht alles glauben, was man denkt. Und schon gar nicht alles, was man liest..

Die Erde hohl
Die Sonne kalt
Das Leben tod
Ich denke nicht

(etwas flach, aber kam mir grad so in den Sinn)