Maxwells Dämon


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 02. August 2003 08:21:44:

Als Antwort auf: Re: neuer Schluß geschrieben von oneme am 02. August 2003 02:39:16:

>>Hülfe! Immer dieses Engelisch.
>Unentbehrlich, dir entgeht sonst mindestens 100% des Wissens der Welt..

Vielleicht bin ich aber auch den vielen Hirnwaschungen entgangen dadurch ?
Nur die Not macht erfinderisch.

>Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass du ganz vorn dran bist in Sachen Wirbel,

schon klar

>>Maxwells Dämon ist der, der wenn ein schnelles Molekül kommt die Tür aufmacht und
>bei den langsamen wieder zu. Damit wird nutzbare thermische Energie aus der Umgebung gewonnen..

wußte ich, nur das Wort selbst schien mir unangebracht, da mir der griechische Hintergrund fehlte.
Hier meine Chaos-Variante von 1990:
(Zitat aus:
http://www.aladin24.de/chaos/chaos1b.htm )


Ein nichtmaterielles Kraftwerk

Dieses Bild ist eine Julia-Menge des Apfelmännchens, eine von unendlich vielen. In ihr kehrt das Apfelmännchen selbstverständlich auch wieder, vor allem die Seepferdchen mit ihrem saugenden Auge (siehe früherer Abschnitt: ‘Die Fenster nach "drüben" ‘) und dem Spiralen-Schwanz. Besonders schön sieht man hier : Das Ganze ist im Teil enthalten. Schon alle "Einzelteile" dieses Bildes zeigen, auf welche organische Weise das Ganze im Teil wiederkehrt und daß trotzdem hier etwas organisch Unteilbares vorliegt.

Mit etwas Phantasie sieht man darin auch ein schönes Beispiel für unkonventionelle Energieumwandlung. Jemand könnte sich diese "Maschine" als eine Falle für bewegliche Objekte aus der Umgebung ausgedacht haben. Das, was eingefangen wird, kann verschieden groß, lang, oder gekrümmt sein. Es dürfte ihm schwerfallen, wieder zu entkommen, wenn es das erste Tor passiert hat, wo es bereits von einem betäubenden oder zerstückelnden "Magnetfeld" erfaßt wird, denn wie die Magneten einer Bildröhre wirken Auge und Spirale an jedem Durchgang. Oder wird es mit Licht bestrahlt oder mit Ton beschallt ? Spricht dort die Stimme des großen Meisters: "Willkommen bei uns. Bitte links entlang zum großen Strudel ! " ? Dieses "es" wird gebrochen und verkleinert, bis es langsam durch die Mühle sickert und immer feiner wird. Wird es verdaut ?

Wenn es Wärmeschwingungen in Strudel-Größenordnung sind, die aufgenommen werden, dann erhöht sich ihre Frequenz beim weiteren Eindringen in die fraktale Struktur. Multipliziert mit dem Planckschen Wirkungsquantum, heißt das Energie-Erhöhung. Wir haben ein auf Morphologie basierendes Kraftwerk vor uns. Ankommende diffuse Wärme könnte in hochfrequente energiereiche Strahlung umgewandelt werden. Die Spiralen (Schwanz des Seepferdchens) ketten Teile der Struktur aneinander, wobei in der kompensierenden Mitte typisch als "Null" das Apfelmännchen liegt. Deswegen vermute ich in den Spiralen keine Spannung. Sie könnten wie der Null-Leiter sein, gegen den sich die Wechselspannung am Auge aufbaut, wie in unserer elektrischen Steckdose an der Wand. Das Auge hingegen ist pulsierender Sog. Es nimmt auf und gibt wieder ab. Der Hin- und Rückfluß kommt sich jedoch nicht ins Gehege, denn der Energiefluß könnte wie beim Pointing-Vektor der Elektrodynamik S = E x H oder mechanischen Gesetzen aus der Kreiseldynamik genau senkrecht zum Auge hinausführen, während das "Einstrudeln" in Gaußebene (Papierebene) erfolgt:

Arteigenes Licht entsteigt räumlich dem platten Gebilde, aus jeder Augengröße ein Beitrag. Das summierte Strahlungsprofil markiert ganz individuell und unverwechselbar seinen Erzeuger. Es kann dadurch die räumliche Umgebung zur selben Schwingung bringen, wie innerhalb der Gaußebene. Dies könnte die gleichen Rückkopplungsvorgänge im Kosmos anregen, die das platte Energie-Gebilde erzeugten. Und so könnte es sich Schicht für Schicht fortsetzen im Raum. Was wird daraus ? Ein unzerstörbarer Organismus. Doch sollte es sehr sehr klein sein, sagen wir lieber: Ein ewig langer Faden mit fraktalem Querschnitt, in dem sich Lichtenergie bewegt ? Ist er durch nichts zerstörbar, weil er sich selbst stabilisiert, solange er im Wärmebad lebt ?

MfG
Gabi




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]