Re: Die 'Tornadomaschine'


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 30. Juli 2003 22:39:17:

Als Antwort auf: Die 'Tornadomaschine' vom Schweizer Erfinder Hans Mazenauer geschrieben von Johannes am 30. Juli 2003 21:22:37:

Vielen Dank für diesen Link !

Es gibt auch einen Erfinder namens Ing. Jürgen Schatz, der einen innenlaufenden Luft-Potentialwirbel (vertikale Drehachse) erzeugt hat. Ursprünglich hieß sein Gerät "Windhamster" und hatte noch Wind gebraucht. Nach jahrelanger Optimierung kam eine Variante heraus, die auch ohne Wind stabil weiterdreht, wenn man den Potentialwirbel aufgebaut hat.

Hier noch ein Zitat von derselben Seite:

"Der Thermodynamiker Wilhelm Bauer konnte zeigen, dass sich immer dann, wenn sich unter geeigneten Bedingungen Wirbel spontan beschleunigen und stabilisieren, eine Vernichtung von Entropie auftritt. Das heißt umgekehrt, dass Energie in ein solches System aus der Umgebung einfließen kann. Entgegen der sonstigen Erfahrung wird bei der Verdichtung von Wirbeln nicht Wärme,sondern Kälte erzeugt. Die frei werdende Wärme verwandelt sich in kinetische Energie. Genauer gesagt werden ungeordnete Wärmebewegungen in geordnete Strömungsbewegungen verwandelt, Es wird somit die Gesamtentropie des Systems vermindert, weshalb der 2. Hauptsatz der Wärmelehre nicht mehr gültig ist."(8)


Na bitte, das paßt doch alles hervorragend zum Torkado - übrigens auch die Beschreibung des Tornados im Vorposting. Solche genauen Beschreibungen findet man selten.
Es gibt allerdings noch eine Menge zu diskutieren über die Temperatur.
Sie allein ist nicht der Antrieb.
Denn die Würthmaschine macht auch keine Kälte, jedenfalls keine (auf-)spürbare.

MfG
Gabi





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]