Re: gekoppelte Pendel


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 15. Juli 2003 17:50:24:

Als Antwort auf: gekoppelte Pendel geschrieben von Gabi am 14. Juli 2003 18:57:53:

Hier bei uns im Kinderzimmer hängt seit Wochen ein quer gespanntes Seil (Paketschnur) und angeknotet an separaten Seilen diverse Flugzeuge, Star-Wars-Raumkapseln, Flugdinos etc., das wollte der Kleine an seinem 4. Geburtstag so haben. Man muß beim Durchlaufen ständig sich ducken und den Pendeln ausweichen, aber jetzt endlich haben wir mal systematisch dran gependelt. Es sind 10 Pendel.
Wenn man eines anstößt, fangen kurz darauf nur die mit an zu pendeln, die fast dieselbe Länge haben, auch wenn da ganz andere Längen dazwischen hängen.
Das sortiert sich wunderbar selbst ! Auch wenn man alle Gruppen gleichzeitig anstößt, keine Gruppe läßt sich von der anderen stören bei diesen abwechselnden Stillständen.

Es ist zwar kein Novum, bei Resonanz ist das nunmal so üblich, aber man muß sich doch fragen, was in dieser Paketschnur vor sich geht. Ein minimales Schwenken der querhängenden Schnur gibt das so intensiv weiter, daß man garnicht glauben kann, daß es nur die Querschwingung der Schnur ist, die alle Energie überträgt. Eigentlich hat ja ein Pendel, das viel schwingt, gar keinen Grund, periodisch alles abzugeben, nur damit das andere auch mal schwingt.

Da muß also ein Energiegefälle bestehen, das will, daß ein anderes, ruhig stehendes Pendel in Gang kommt.

Offenbar kriecht 'mehr' über dieses Querseil, als eine leichte Auslenkung.

Inzwischen sehen ich das Ganze auch als Modell für die Sheldrakesche Morphogenese. Tiere gleicher Art und Größe sind darüber weltweit miteinander verbunden. Auch Menschen gleichen Aussehens haben meist mehr gemeinsam als andere mit gleichen Genen. Es sind alles Größenresonanzen ! Stehende Hohlraumwellen, deren Schwingungsmuster (nicht unbedingt Schwingungungsdauern) mit einem 'Seil' davongetragen werden in alle Erdteile. Auch gleiche Formen sind in Resonanz, sogar unabhängig von der Größe, da sind es wieder die Größenverhältnisse.
Als 'Seil' für die Biowelt fällt mir nur die Schumannwellen-Vibration ein.

Hat jemand eine bessere Idee ?

MfG
Gabi




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]