Re: Erfindungen ins internet

Geschrieben von Softifex am 10. Juli 2003 21:36:12:

Als Antwort auf: Re: Erfindungen ins internet geschrieben von Elmar aus Bielefeld am 10. Juli 2003 13:11:14:

>Um so merkwürdiger, dass die Diskrepanz zwischen den vielen revolutionierenden Erfindungen und der spärlichen Umsetzung in die Praxis so gross bleibt.
>Gruss, Elmar

Da geb ich dir recht. Eine Grundidee ist oft bald da, aber für eine technische Verfeinerung und Serienreife fehlt halt oft das Verständnis für die Wirkmechanismen, weils eben Sachen sind, die über den momentanenen Physikhorizont hinausgehen.

Aber es tut sich langsam einiges. Wir z.B. haben am Institut gerade eine Diplomarbeit für einen namhaften Wasserbeleber laufen. Untersucht wird, ob die Belebung des Wassers physikalische, chemische oder sonstige messbare Spuren hinterlässt. (ausgenommen die Oberflächenspannung; der Effekt ist schon bekannt)
Eine weitere Arbeit ist im Gespräch über die nachhaltig erhöhte Gaslöslichkeit von gewirbeltem Wasser.
Diese Untersuchungen sind aber auch erst möglich, weil mit den Erfindungen schon Geld verdient wird, das jetzt z.T. in Grundlagenforschung investiert wird (um die Sachen zu verbessern und noch mehr zu verdienen oder sie billiger zu machen)
Das häts vor 10, 20 Jahren nicht gegeben.

lg Helmut