Re:Verwunderer, Fremdfühler und der Hochschwebende...


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Jon.J.Panury am 26. Mai 2001 19:55:52:

Als Antwort auf: ----)(----- geschrieben von Jander42 am 26. Mai 2001 01:54:39:

Ich dachte immer, dass es üblich sei, den vom Initiator eines Threads gewählten Namen beizubehalten - schon der Übersichtlichkeit halber.


>>Du stellst Dir die ferne Vergangenheit wahrscheinlich als Ära der Magie usw. vor, un"verdorben" von taxonomischer, extrapolierender "moderner" Wissenschaft.<
>Danke, endlich mal wieder jemand der meine Vorstellungen kennt.(...)

Warum so pikiert?
Ich habe eine begründete Mutmaßung geäußert, nichts weiter.

>Ich kann mich nicht erinnern die Wissenschaft angegriffen zu haben.

Ohne es zu merken.
Das mit dem "Wissen Schaffen" ist eine überaus verbreitete und beliebte Spiegelfechterei, dazu angetan, "die" Wissenschaft irgendwie alt aussehen zu lassen.

>Also, da du die Definition von Magik weiter unten im Forum nicht gelesen zu haben scheinst, etwas speziell für dich (Fanfare!)
>Jede absichtliche Tat ist eine magische Tat
>(sagt doch eigentlich schon alles)

Nein, das sagt nichts, denn es ist eine Gleichsetzungs-Tautologie.

Du nimmst lediglich eine Benennung (Be-namsung) vor; eine Setzung.
Das als "Definition" andienen zu wollen, ist, naja ich sag' mal jetzt nichts...

Merke: Das Definiendum sollte im Definiens tunlichst *nicht* auftauchen; sonst --> Tautologiegefahr!


>>Warum dieser Atavismus? Und: Was weißt Du denn schon über die Vergangenheit?<
>Scheinbar mehr als du...

Du meinst, Du wüsstest anscheinend mehr über die Vergangenheit als ich?

Was gibt Dir diesen Anschein? - Oder war das eher eine gereizte Wurscht-wieder-Wurscht-Replik?

>>Du kannst doch nicht einfach hergehen und von etwas, das Du Dir sehr wünschst, dass es das gäbe, behaupten, das hätte's schon mal gegeben, nur sei es halt verloren gegangen und nun sei die Frage nur, dieses wieder zu finden!<
>Das hab ich übrigens gerade getan,

?? Ich gestehe, dass ich das nicht mitbekommen habe. Kann ich das nochmal in Zeitlupe haben? ;-)

> aber wiederfinden ist nicht, nur nachahmen.

>>Was hättest/hast Du denn auch davon? Macht das die Sache leichter? Leichter erträglich?<
>Wieso sollte ich was davon haben?
>Ich brauche mir "die Sache" nicht leichter erträglicher zu machen und langsam frage ich mich warum du solch negative Mutmassungen anstellst,
>soll ich dich jetzt auch fragen ob es dir das leichter macht?

Gottchen nicht so gereizt!

"Die Sache" ist: Der dräuende Tod, das Ausbleiben der Erlösung, das Verharren in Idiotie und Tier-Sein.

An derlei Mutmaßung ist nichts "negativ"; sondern skeptisch-rational.

Indes: Die Wahl meiner Thread-Überschrift ist nicht ohne Hintergrund; und dass Du (und andere auch) damit nichts anfangen kannst, macht, dass ich über Deine Fähigkeiten zur Grenzüberschreitung (darum soll's ja wohl doch gehen in diesem Forum) nicht nicht so ganz dolle hoch denken kann...

Halten zu Gnaden: Lies doch auch ab und zu mal was, das Dir Leute empfehlen, mit denen Du bestimmt *nicht* gleich d'accord gehst.

Gruß
Jon




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]