Re: Nocheinmal zum Ei

Geschrieben von Softifex am 26. Mai 2003 15:50:54:

Als Antwort auf: Re: Nocheinmal zum Ei geschrieben von Skywalker am 23. Mai 2003 21:56:19:

>Mach mal folgendes:
>Stelle ein Ei auf und lege das andere hin, wenn beide Eier zusammen 40 mg / h verlieren, dann kannste die Sache zu den Akten legen.
>mfg

Ist nicht sehr aussagekraeftig dieser Test. Warum sollte beim langsamen Gewichtsverlust ein Unterschied sein.
Meine Idee war, dass wenn da Gravitationswirkungen einen Unterschied zw. liegenden und stehenden Eiern machen, man das mit einer Microwaage ev. sehen koennte.
Meine Versuchsergebnisse sind:
Mit unserer Microwaage mit einer Aufloesung von 0,0001 g kann ich keinen Unterschied zw. liegendem und stehendem Ei messen.
Bei geschliffenem Eiboden war es mir unmoeglich das Ei hinzustellen, waehrend das bei unbehandelten rohen Eiern gleich welchen Alters kein Problem darstellt.
Sogar verkehrt herum (Spitze nach unten) ist es einige Male gelungen.
Inwieweit das jetzt wirklich eine Sache des Datums ist, kann ich jetzt Ende Mai nicht beurteilen.
Vorlaeufig sehe ich meine anfangs gemachte Hypothese bezueglich der Oberflaechenstruktur bestaetigt.

lg Helmut