Re: Fragen zu Sauerstoff


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Thoralf am 09. Mai 2003 11:39:53:

Als Antwort auf: Re: Fragen zu Sauerstoff geschrieben von Skywalker am 09. Mai 2003 01:51:27:

>Grundsätzlich würde ich keinen reinen Sauerstoff über einen längeren Zeitraum einatmen. Würde mich nicht wundern, wenn der Körper dadurch die roten Blutkörperchen etc. abbaut.

ja genau, die Gefahr besteht, daß der Sauerstoff sehr fest ans Hämoglobin gebunden wird und sich nicht mehr löst. Dadurch fallen die roten Blutkörperchen für den Sauerstofftransport aus (Sauerstoffvergiftung). Diese Erscheinung ist von Tauchern bekannt. Deshalb wird i.a. so eine Sauerstoffbehandlung nur unter ärztlicher Kontrolle ausgeführt.
Ob der O2 ionisiert ist oder nicht, dürfte kaum eine Rolle spielen. In der Lunge werden die Ionenen eh rekombiniert und in normalen neutralen Sauerstoff verwandelt. Durch inonisierten O2 kanns sicher auch zu Reizungen in den Atmungsorganen kommen, wenn man es nicht richtig dosiert, und wer kann das schon?!!!
Ionisieren durch Ultraschall ist nicht möglich. Dazu werden in fast allen Fällen Hochspannungsentladungen (Koronaentladungen) genutzt.
Sauerstoffwasser kann man einfach durch einleiten von Sauerstoff in normales Wasser herstellen. Ein Teil wird gelöst. Der Rest perlt durch. Aber wiederum kann man die sinnvolle Konzentration nicht selbst so ohne weiteres ermitteln.
Übrigens inonisierter Sauerstoff kann Ozon bilden, daß nun auch nicht grade unschädlich ist.
Meines Wissens basiert die Sauerstofftherapie von Ardenne auf der Wirkung von ganz "normalem" neutralen Sauerstoff.

ich hoffe dir damit geholfen zu haben

Thoralf





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]