Re: Fragen zu Sauerstoff

Geschrieben von Skywalker am 09. Mai 2003 01:51:27:

Als Antwort auf: Fragen zu Sauerstoff u zur SauerstoffTherapie nach Ardenne-wer kann helfen ? geschrieben von K-H am 08. Mai 2003 20:21:04:

>Was unterscheidet "industriellen Sauerstoff" (viel billiger) vom sog.
>"medizinischen Sauerstoff" --- was ist genau der Unterschied – vor allem in Hinsicht
>auf med. Behandlungen ?
>Ist dieser lediglich "gereinigt" , wenn ja, von was gereinigt?

Das Gas "Sauerstoff" wird in verschiedenen Qualitäten verkauft.

Die drei wichtigsten Arten sind dabei:

1. Höhenatmungs-Sauerstoff
2. Medizinischer Sauerstoff
3. Industrieller Sauerstoff

Alle drei Sauerstoff-Arten müssen zu 99.5% aus reinem Sauerstoff bestehen. Die Unterschiede liegen in der Art und Weise, wie die Flaschen befüllt werden. Diese Unterschiede bei der Befüllung haben einen Einfluss auf die generelle Reinheit des Sauerstoffs.

Zum Beispiel muss Höhenatmungs-Sauerstoff eine geringere Restfeuchtigkeit haben als medizinischer Sauerstoff, damit er z.B. im Flugzeug besser gegen das Vereisen geschützt ist.

Die Füllverfahren für medizinischen Sauerstoff erfordern einen Geruchstest und die vollständige Entleerung der Flasche bis zu 0.8 bar Unterdruck, bevor die Flasche neu befüllt werden darf. Sollte das Ventil einer Flasche für medizinischen Sauerstoff schadhaft wirken oder werden Verunreinigungen festgestellt, dann wird die Flasche geöffnet, gereinigt und erst dann neu befüllt. Medizinischer Sauerstoff ist - nach dem Einfüllen in die Flasche - innerhalb von 3 Jahren zu verbrauchen. Danach muss die Flasche erneut befüllt
werden.

Industrieller Sauerstoff wird nicht für die Atmung durch Menschen empfohlen. Die Richtlinien für industriellen Sauerstoff erlauben einen gewissen Prozentsatz an Unreinheiten und an Spuren anderer Gase. Die Flaschen werden in der Regel vor dem Befüllen weder entleert, noch wird auf eventuelle Unreinheiten überprüft.

Höhenatmungs- und Medizinischer Sauerstoff können geatmet werden. Industrieller Sauerstoff ist hierzu unter Umständen nicht geeignet. Die Füllrichtlinien für industriellen Sauerstoff schreiben nicht zwingend vor, dass die Flaschen auf Unreinheiten kontrolliert werden müssen.

Meine Meinung:

Ob die Flaschen angeblich gereinigt werden ist mit grosser Wahrscheinlichkeit praktisch unerheblich. In der Luft ist soviel Dreck vorhanden, da hört sich der Begriff medizinischer Sauerstoff geradezu lächerlich an. Wenn das eine Rolle spielt, dann dürften Menschen/Patienten auch kein Leitungswasser mehr trinken.

Grundsätzlich würde ich keinen reinen Sauerstoff über einen längeren Zeitraum einatmen. Würde mich nicht wundern, wenn der Körper dadurch die roten Blutkörperchen etc. abbaut.

mfg