Re: Orangen - DIE Offenbarung


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 23. April 2003 00:49:11:

Als Antwort auf: Re: Orangen - DIE Offenbarung geschrieben von Gabi am 21. April 2003 02:08:12:

Kurzer Zwischenbericht

Die Orangenteilchen-Verteilung scheint eine Feigenbaumgrafik zu werden: bestimmte Bereiche sind chaotisch, woanders feste Lücken auf allen Skalen.

Für diese Grafik brauche ich aber noch viele Apfelsinen. Ich schaffe nur etwa vier pro Tag, weil ich erst messe (+rechne), dann esse, dann meditiere. Auf diese Weise habe ich das Objekt maximal 'verinnerlicht'. Da ich es sehr genau machen will, muß ich große Teile zerstückeln für den kleineren Meßzylinder, Mittelwerte sind sinnlos.

Habe heute auch einen Versuch gemacht nach einem Tip von Peter Augustin (siehe sein Buch): Eine geschälte Orange in Zuckerwasser zum Schweben gebracht (bei normalem Wasser: mit Schale schwimmt sie oben, ohne liegt sie unten. Ich brauchte etwa ein Pfund Zucker für 5 Liter kaltes Wasser.), dann in Teile zerlegt. Wenn jetzt alle Teile gestiegen wären, hätte die Dichte abgenommen. Aber etwa die Hälfte stieg, die anderen sanken. Es lag an den weißen 'Schwimmringen', die man nie ganz abbekommt und die offenbar nicht gleichverteilt sind. Das Sinken kam vom falschen Zuckergehalt (für ganze Orange plus Schwimmring).
Bei der Volumenmessung setze ich 0.3 ml Schwimmring-Überschuß pro Teil dafür an.

MfG
Gabi




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]