Re: (Anti)-materie ?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 26. Februar 2003 10:14:04:

Als Antwort auf: Re: (Anti)-materie ? geschrieben von Gabi am 23. Februar 2003 15:07:28:

Hier hat mir jemand in der Spiegelwelt ganz vernünftig geantwortet, der vielleicht hier (wegen früherer wiederholter Themen-Verfehlungen ?) nicht mehr schreiben kann.

Körschnicks Wandbemalung ( Spziokles@gmx.li )
schreibt:

>Wie wäre es denn, wenn man "Geschmack" auf eine lineare Skala bringt ? So von -300 bis + 3000 ?

nicht sinnvoll.

du hast da angeblich so vier verschiedene chemische geschmacksrezeptoren auf der zunge (süß, sauer, bitter, salzig) und dank moderner wissenschaft nun auch einen fünften für hühnchen.

für jeden einzelnen dieser rezeptoren kannst du so eine skala von -300 bis +3000 aufstellen, allerdings beschreibt das mitnichten einen geschmack!

geschmack ist so betrachtet ein fünfdimensionaler vektor, oder in anderen worten ausgedrückt:

erst die kombination aus den fünf geschmacksinformationen ergibt einen geschmack.

ähnlich wie die RGB farben, die kannste ja auch nicht sinnvoll auf eine einzige skala auftragen, wohl aber als 3dimensionalen vektor darstellen.

erdbeere hätte dabei z.b.
(süß, sauer, bitter, salzig, hühnchen)
(83, 48, 7, 12, 5)

aber nur (83, 48) würde nicht nach erdbeere schmecken.

wohl bekomms!




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]