Re: (Anti)-materie ?

Geschrieben von Gabi am 23. Februar 2003 15:07:28:

Als Antwort auf: (Anti)-materie ? geschrieben von Dirk am 23. Februar 2003 13:44:36:

>hat aber keine "negative" Temperatur,..
>oder gibt es Temperaturunterschiede ? zur "normalen" Materie ?

Was ist denn überhaupt Temperatur ?

Dieser Begriff ist eigentlich völlig unbrauchbar für die Charakterisierung eines thermischen Zustandes, es sei denn man einigt sich auf ein spezielles Meßgerät und Meßverfahren, z.B. Quecksilberthermometer im Freien, im Schatten.
Da wird ein Umgebungszustand gemittelt registriert. Die Zustände können sich von A bis Z unterscheiden und trotzdem dieselbe Celsius-Zahl liefern. Das kann neben lebendig-verschiedenem Infrarot auch Lichtstrahlung unterschiedlicher Farbe und Intensität sein, Mikrowellen, Schallfelder beliebiger Stärke und Tonhöhe. Da kann die totale Schwingungsharmonie herrschen (Himmel) oder das gräßlichste Wirrwar (Hölle) sein, und immernoch dieselbe Zahl als Temperaturanzeige.

Da klopfen nur irgendwelche Teilchen und Wellen an, die erst das Glas und dann das Quecksilber "erwärmen". Sie geben beim Erwärmen auch teilweise ihren Rhythmus weiter, also das Quecksilber selbst weiß mehr über die Qualität der aufgenommenen Energie. Trotzdem wird nur die Volumenausdehnung abgelesen - eine einzige Zahl.

Wie wäre es denn, wenn man "Geschmack" auf eine lineare Skala bringt ? So von -300 bis + 3000 ? Nur ein Roboter könnte auf solch eine Idee kommen. Nein, nicht mal der. Und der würde als erstes die mehrdimensionale Temperatur einführen !

Für Antimaterie interessiere ich mich erst im übernächsten Leben.