Re: Bewegte Lichtquelle?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Elmar aus Bielefeld am 13. Februar 2003 14:05:37:

Als Antwort auf: Re: "Das Dogma..." - Bewegte Lichtquelle? geschrieben von Torsten am 12. Februar 2003 22:09:38:

Hallo Torsten,

Um mal hinten anzufangen:
>PS: Bitte nicht die üblichen Hinweise auf unwissenschaftlichkeit und daß man das nicht fragen könne und den ganzen nicht sachbezogenen Mist. Ich möchte nur wissen, was das für ein Experiment war und was 'rauskam.

Also erstmal zur Beruhigung:
Aus der Sicht der etablierten Physik (das ist das was ich beurteilen kann) ist deine Frage völlig legitim und formal-wissenschaftlich sinnvoll gestellt.

>Welcher Versuch soll denn nun gezeigt haben, daß sich von einer relativ zum Empfänger bewegten Lichtquelle Licht mit einer anderen Geschwindigkeit ausbreitet als der bekannten Lichtgeschwindigkeit? Und mit welchem Ergebnis (höher/niedriger)?

Wenn ich die Frage richtig verstehe, geht es um eventuelle Experimente, deren Ergebnisse im Widerspruch zu den Aussagen der etablierten Physik ("... anderen Geschwindigkeit ausbreitet als der bekannten Lichtgeschwindigkeit") stehen sollen.
Da muss ich naheliegenderweise passen.

Nochmal zur Klarstellung (für die, die es entgegen der Voraussetzung im Forenheader doch nicht mehr genau wissen), was die etablierte Physik dazu sagt:
(Ich verlange dafür jetzt mal ausnahmsweise kein Beraterhonorar ;-))

Das Licht breitet sich unabhängig von der Bewegung der Quelle immer mit der festen Lichtgeschwindigkeit c relativ zum Beobachter aus.

Das gilt übrigens für jeden Beobachter, auch für mehrere zugleich, selbst wenn diese sich relativ zueinander bewegen.

"unabhängig von der Bewegung der Quelle" galt übrigens schon lange vor Einstein (ich glaub' seit Huygens, müsste ich nachsuchen); statt "relativ zum Beobachter"
hätte es bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts geheißen: "relativ zum Äther".

Gruß, Elmar






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]