Re: Fraktale Visionen


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 25. Januar 2003 21:03:00:

Als Antwort auf: Re: Fraktale Visionen geschrieben von Torsten am 25. Januar 2003 19:08:37:

Hallo Torsten,

>der "Schädel" hat mich vom Hocker gerissen. Da ich Anatomie und MRT-Bilder kenne, sind die Details überraschend,

>Ganz abseits: Wie kommst Du auf die Bilder? Erzeugst Du im Schrotschußverfahren viele und veränderst die, die nach was aussehen zufällig oder gezielt? Ich meine, hast Du ein "Gefühl" (oder gar Erfahrung) für die Parameter, um gezielte Änderungen vorzunehmen?


Ich lade Dich ein zum Game, das nun fast ein Jahr zurückliegt. Unten im Zip-File findest Du das Schädel-Applet. Es sind nur andere Parameter als im game206-Applet, dasselbe Java-Programm.

Nur zur Info:
Die Gleichung ist
Z1 = Z1^(-Z1)+ C - PARAM*Z2
Z2 = Z2^(-Z2)+ C - PARAM*Z1
mit festem C für das ganze Bild bei Variante=2 und Z(0) als Bildkoordinaten.
Das Zwillingsverfahren ist auf
http://www.aladin24.de/chaos/chaos3a.htm
beschrieben, hier war die Verkopplung aber viel einfacher als beim "landenden/inkarnierenden Engel".

Die Unterschiede zwischen game-Startbild und Schädel sind vor allem die Größe PARAM und CxPoint=x-Komponente von C (Der Schädel-Autor "unbekannt" war natürlich ich - es waren jämmerlich wenig Mitspieler da).
An denen würde ich als nächstes weiterspielen. Verändere mal PARAM (Koppelparameter) auf 0.002 usw. . Da verändert sich der Schädel. Eventuell muß Du die Bildgröße verändern (mit Maus aufziehen oder Zahlen "Width"= Standardeingabe für großes Textfeld).
Neue Zahlen, die zu den blau markierten Parameter-Kästchen gehören, werden in das große Textfeld eingegeben und danach sofort (ohne die Maus heraus zu bewegen) Return geben. Vorher wird das entsprechende blaue Kästchen durch Klick markiert.
Nimmst Du eine größere Bildbreite (10000 oder so), wirst Du sehen, daß da noch Gottes schützende Hände den Schädel umgeben. ;-)

Dein neues Bild kannst Du speichern, indem Du auf Save klickst und entweder den Applet-Text aus dem Email holst, oder aus der Datenzeile herauskopierst, wenn das Email nicht kommt. Der Applet-Text kommt als Quelltext (Editor) in eine htm-Seite (ins Verzeichnis der class-Datei aus dem zip-file) und wird lokal durch anklicken im Windows-Explorer gestartet.

Du kannst mir die Applet-Daten natürlich auch per Mail mal schicken, vielleicht können wir uns einen Zoo zusammenstellen ?

MfG
Gabi




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]