Re: Erdstrahlen bei 95.4269 MHz ? ( Vermutung )

Geschrieben von Siegfried am 23. Januar 2003 23:09:55:

Als Antwort auf: Re: Erdstrahlen bei 95.4269 MHz ? ( Vermutung ) geschrieben von Gabi am 23. Januar 2003 10:40:20:

Hallo Gabi

Danke für Deine Links, da habe ich mich ganz schön in die Nesseln gesetzt,
ich wünschte meine Kenntnisse in Physik und Mathematik wären wie Deine.
Mein persönlicher Zugang zu diesem Gebiet erfolgt fast ausschließlich durch
Meditation, und mit etwas Geduld kann ich ( manchmal ) zusammenhänge sehen.

Ohne diese aber in eine Formel darstellen zu können, es sei den sie Existieren
schon in irgend einer Form und dann probier ich ein wenig herum.
Die Bereiche die ich nicht verstehe, schaue ich mir öfters durch und versuche
sie mir zu verinnerlichen was leider viel Zeit beansprucht.

Frei nach dem Motto "Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn",
oder gefällt Dir "Idiot Gottes" besser?

Aber nun zu Deinen Fragen:

>Wie kommst Du auf den ?

Diesen Verkürzungsfaktor
entnahm ich aus einer Tabelle. (ein Buch über Antennentechnik)
Die tatsächliche geometrische Antennenlänge ist in der Praxis immer etwas
kürzer als die mathematische. Das Verhältnis Antennenlänge (Lambda) zum
Durchmesser (d) der Antenne (Stabantenne) ergibt den Faktor (k)
Lambda / d = k und ist somit 80, und dieser Wert ergibt dann in der Tabelle
für Stabantennen den Verkürzungsfaktor von 0.86

Im Moment habe ich nur "Das komplette Werkbuch Elektronik" hier, und da
sind nur Tabellen für Dipole drin, das Originalbuch war, glaube ich aus der ehem. DDR, wenn ich es in meinem NessieHomeLab gefunden habe, send ich dir die Tabelle per Mail.
(Homepage habe ich noch keine erstellt!)

>Wo denn ?

Hatte ich zwar in die Maske eingegeben, also hier noch einmal
http://perso.club-internet.fr/cboyer/multimagie
oder unter
www.multimagie.com

Und ein kleines Essay habe ich auch schon vorbereitet, kommt gleich,
muss nur noch die Rechtschreibfehler mit Word korrigieren.