Re: Wellenwiderstand und Schallschnelle


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 28. September 2002 20:50:35:

Als Antwort auf: Wellenwiderstand und Schwerkrafteinfluß in Strömungsakustik geschrieben von Gabi am 27. September 2002 20:07:37:

v(x,t) = p / (rho*c) cos(w*t-w*x/c) ______________ Schallschnelle m/s

Z = p / v = rho * c ________ Wellenwiderstand, Schallkennimpedanz kg/(m^2*s)

p____________Druckamplitude Pa
rho__________Dichte kg/m^3
c____________Schallgeschwindigkeit m/s


Für den Äther setze ich Schallgeschwindigkeit = Lichtgeschwindigkeit.

c= 1 / sqrt(my*eps)= Z / rho
Z = sqrt(my/eps) ____________ Wellenwiderstand des Vakuums

1 / sqrt(my*eps)= sqrt(my/eps) / rho

rho = my
========

Die Einheit von myo ist hier H/m = kg/m^3 und Ohm = kg/(m^2*s).
Weiter oben (Corioliskraft=Lorentzkraft) hatte ich (grob) my mit Masse verglichen, nun ja es ist die Dichte.

Das steht endlich mal fest.
Komisch ist, daß bei diesem c-Vergleich epsilon herausfällt.

Wenn wirkliche Richtungsgleichheit bestünde ( c(Licht)=c(Schall) ), dann wäre das logisch. My und eps sind zwei orthogonale Größen, wobei eps gewissermaßen ein inverses my ist, wir haben die Verwandtschaft bloß übersehen.
Da zeigt sich wieder ein wenig die Schizophrenie der Physik. Man hat ja auch ohmschen Widerstand und Leitwert. Epsilon ist ein inverses my, und hat außer der Orthogonalität keine andere Bedeutung. Im Symmetriefall my=1/eps ist my*eps gleich Eins und my bzw. rho allein sind ausschlaggebend für den Wellenwiderstand des Vakuums.

Dann ist c = 1 und Z = my = rho = 1/eps .

So lange c(Licht)<>c(Schall) , ist es so, wie wir es kennen. Vielleicht macht dieser Unterschied genau erst das Photon aus. Es ist ja auch immer erst "da", wenn es auf Materie (=Symmetriebruch) trifft.

Ich versuche mir vorzustellen, wie Blitz und Donner gleichzeitig überall ankommen. Vielleicht gibts das nichtmal im Äther, sonst hätten wir die Gravitationswellen gemerkt bei einem Supernova-Ausbruch. Die kommen erst Äonen später an - oder Äonen früher, wenn es da noch die Super-String-Skalarwellen-Rohrpost gibt.

MfG
Gabi





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]