geladener Torkado


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 25. September 2002 10:06:52:

Als Antwort auf: Email von Felix Würth mit Bild geschrieben von Gabi am 24. September 2002 17:43:36:

>Der Verlauf ist nur seitlich anders angeordnet: Es geht immer noch den kurzen steilen Weg hoch, den langen flachen Weg runter, nur darauf kommts an. Ob außen oder innen, ist also nicht wichtig. Die flache Stecke muß nach unten führen, das ist die Hauptsache und das ist genauso wie beim normalen Torkado.

Aber eins ist festzustellen:
Diese Variante muß sich nahezu durch den Mittelpunkt bewegen, und ihr langer flacher Weg kann nicht mehrere Runden lang sein, nicht einmal eine, eigentlich nur eine Viertel Runde. Der Aufstieg ist dann auch je eine Viertel-Periode.
Wenn man genau hinsieht, sind es zwei gespiegelte Runden, genau gesagt ein Möbiusband. Die Schwungmasse muß sich also zwei mal durch die Mitte bewegen, und vollführt dabei selbst nur eine Umdrehung.
Das ist Spin=1/2.

Das paßt hervorragend auf Proton und Elektron.
Damit ist klar, daß die elementaren ungeladenen Torkados GENAU auf das Würth-Modell passen (Spin=1), und ein Mehrfachkreisen pro Torkadophase (siehe Tornado, oder siehe Bild unten L-Torkado) nicht elementar ist, jedenfalls kein Grundzustand.

MfG
Gabi




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]