Re: Kraft statt Masse und Hebelgesetz - 3 Newsletter Dichtes Wasser


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von JoL am 10. September 2002 10:16:10:

Als Antwort auf: Kraft statt Masse und Hebelgesetz - 3 Newsletter Dichtes Wasser geschrieben von Fee am 10. September 2002 06:22:09:

>In meinem Buch ist mein Lieblingskapitel das vom Müllerschen Gesetz. Nun ein neuer Beweis für meine dort aufgestellten Thesen. Ein Mensch von 300 soll die Sinne anders gebrauchen als der Durchschnitt. Sie sehen vor allem Töne als Farben. Als Beispiele werden in dieser Zeitschrift E.T.A. Hoffmann; Aleksandr Skrjabin und Kandinsky genannt. Aber es gibt viel mehr Beispiele. Ich habe vor längerer Zeit die Experimente aus der Sowjetunion gebracht, die es alle lernten mit den Händen Licht zu empfinden. Der Psychologe Platonov hat in seinem Buch davon berichtet. Ich erinnere an die Taubblindenlehranstalten in der Sowjetunion, die es diesen Menschen bei brachten Licht, Töne usw. über den Tastsinn zu generieren. Sie wurden Doktoren und anderes mehr. Lesen Sie mein Buch. Diese Erscheinung nennt sicn Synästhesie oder Sinnvermischung. Die Theorie finden Sie im Buch, ohne daß ich diese Menschen erwähnt habe außer die taubblinden. Lesen Sie aber mal was die "Wissenschaftler", die das untersuchen, darüber schreiben. Zum Haare ausraufen. Warum kennen diese das Müllergesetz nicht?

Als Synästhesist habe ich mich ein bisschen mit diesem Phänomen beschäftigt, und ich kenne auch Menschen, die eine ähnliche Art der Wahrnehmung haben. Diesen Menschen ist zu eigen, dass sie ein besonderes "Harmonieverständnis" haben. "Alles" muss zusammenpassen, sonst "stimmt" es nicht.
Hauptsächlich sind bei den mir Bekannten Töne und Farben und/oder Formen kombiniert, einige rechnen in Farben. Ich glaube, man kann das im gewissen Maße lernen, denn diese "Harmoniegrundlage" ist jedem Menschen zu eigen, nur ist jeder anders sensibilisert.
Schall, den das Ohr empfängt, kann verschiedenartig (aber zusammengehörig) dargestellt werden, als Klang, als Farbe oder als Tastempfindung. Dass aber die Sinnesorgane auf andere Reize reagieren als auf die vorgesehenen (Hände sehen Licht) habe ich noch von niemandem gehört. (Da sind uns die Wissenschaftler der geheimen Eisstation 'Nasdarowje(?)' in Nordsibirien kilometerweit voraus.- SCNR ;-))

Viele Grüße,
JoL (der Nachtblaue)




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]