Re: Würth und Planetenbahnen

Geschrieben von Gabi am 05. September 2002 11:16:49:

Als Antwort auf: Re: Würth und Planetenbahnen geschrieben von VDX am 05. September 2002 10:33:59:

>Eigentlich müßte es inzwischen auch genug portierungen für Windows oder Linux geben, eventuell können mathematische Visualisierer (Mathematica, Mathplot, ...) mit den Bahndaten gefüttert werden?
>Frag mal bei Wolfgang Däumler nach, mit artmetic müßte es auch gehen ...
>Ciao, VDX

Der hat momentan keine Zeit, baut sein Haus aus.
Aber mir geht es gar nicht um die Visualisierung, sondern um die Klärung, ob es so ist: Im Außenkreis gerichtete Energie aufnehmen, im kürzeren Innenkreis einen Teil davon abgeben müssen, aber den Rest selber verwenden, um oben zu bleiben (Auftrieb).
Da muß man nur aufeinanderfolgende Kreuzprodukte anschauen, die schließen sich zum Kreis, wenn es ein kleines, additives Input gibt, hier als einheitlicher Vektor mit den Komponenten Cx, Cy,Cz

Pxn=(Ey*Hz-Ez*Hy)+Cx
Pyn=(Ez*Hx-Ex*Hz)
Pzn=(Ex*Hy-Ey*Hx)
Exn=(Hy*Pz-Hz*Py)
Eyn=(Hz*Px-Hx*Pz)+Cy
Ezn=(Hx*Py-Hy*Px)
Hxn=(Py*Ez-Pz*Ey)
Hyn=(Pz*Ex-Px*Ez)
Hzn=(Px*Ey-Py*Ex)+Cz

das Verfahren wurde auch benutzt für die Spiele 148 und 204 im www.Fraktal-Game.de, siehe die Links zu den Bildern (ganz unten bei 'Vergangene Spiele') auf
http://www.2hn.de/gamePict/bewertung.htm

Das ist so etwas wie das Apfelmännchen im Vektorraum (keine komplexen Zahlen, sondern eben Kreuzprodukte. Die Definition i^2=-1 ist nämlich ein Teil vom Kreuzprodukt, den Rest hat man einfach unter den Tisch fallen lassen, als man die Komplexen Zahlen erschuf; mit der Konsequenz verunstalteter plattgedrückter Schwingungen und Wellen!!! )

Aber das tollste, was ich mit dieser Gleichung gefunden habe, ist die Tatsache, daß die Symmetrielösungen keine Kugel formen, sondern einen Diskus/UFO (unten über das Link zu finden).

Wer will, kann den Java-Quellkode bekommen.
Das Bild oben ist eine Animation aus Spiel 204.